Mut zum shoppen (MtF)(ungeoutet)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam anfangen, mit der Zeit wird es routinierter und man macht sich immer weniger Gedanken.

Geh in Geschäfte, wo die Mitarbeiter nur die Kleidung wegräumt. Am Anfang kannst du ne kurze Runde durch die Herrenabteilung drehen und 2 Kleidungsstücke mitnehmen. Dann shoppst du ganz normal in der Damenabteilung. Wenn du Richtung Umkleide gehst hast du eine Mischung aus beiden in der Hand, auch wenn es niemandem interessiert, aber einem selber kann es helfen. Konzentriere dich beim einkaufen nicht auf die Anderen oder dein biol. Geschlecht, sondern nur darauf was du kaufen möchtest z.b. ein schönen Pullover, um den zu bekommen ist es halt notwendig in aller Ruhe Sachen auszuwählen und anzuprobieren.

Mit der Zeit macht kostet es weniger Überwindung und es wir routiniert, man geht vermehrt in Geschäfte wo man durchaus angesprochen werden kann. Falls was was kommt wie: „das sind Damen Sachen etc.“ Einfach ne Antwort in Hinterkopf haben wie: „ich weiß“ und selbstverständlich weitergehen.

Hallo,

also so blöd es sich auch anhören mag, aber der beste Weg ist wirklich, es einfach zu machen. Gehe in den Laden, such dir die Sachen raus die du schön findest und anprobieren möchtest und nehme sie mit in die Umkleide.
Die meisten anderen Kunden im Laden werden dich vermutlich kaum beachten, denken dass du deiner Freundin beim aussuchen hilfst oder ihr was schönes schenken willst, was du raussuchst.
Auch die Verkäufer/innen werden da nichts sagen, da sie ja die Ware verkaufen möchten.
Das schlimmste/unangenehmste von dem ich bisher gehört habe ist, dass eine Transfrau, die damals ebenfalls noch als Mann gekleidet shoppen gegangen ist von einer Verkäuferin mehrfach gefragt wurde, ob die Kleidung für eine Freundin sei, nachdem sie der Verkäuferin dann aber das dritte mal erklärt hat, dass die Kleidung eben für sie ist, hat die Verkäuferin dann aber auch gesagt ok und es war kein Problem mehr.

Also nur Mut, es ist deutlich weniger schlimm, als man vorher befürchtet ;-)

Wenn dir das erstmal aber zu unangenehm sein sollte, könntest du vllt mit jemand anderen (Freundin, Schwester, usw.) gemeinsam Shoppen gehen und so tun, dass es für sie ist und in einem unbeobachteten Moment gehst du dann halt mit der Kleidung selber in die Umkleidekabine.
Du kannst natürlich auch zB wie es schon in anderen Tipps stand so tun, als ob du zB am telefonieren wärst und dich bzgl. eines Geschenks für eine Freundin zB telefonisch beraten lässt.
Oder was mir auch noch einfallen würde, sogar direkt eine Verkäuferin darauf ansprechen, dass du etwas schönes für eine Freundin als Geschenk suchst, die Sachen aber vorher einmal selber anprobieren möchtest, da ihr eine ähnliche Größe habt und du sehen möchtest, wie es angezogen aussieht^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Thema is ja eh schin ziemlich heikel aber wenn du trans bist dann stehe auch dazu weil sonst hat das alles kein Wert.

Fühl dich wohl in deiner haut und geh einfach shoppen wie ein normaler Mensch. Denn das bist du doch. ☺️

MiaE18
Fragesteller

ja schon aber da ich ungeoutet bin habe ich ja einen grund warum ich angst davor habe😅

MILLAX3  19.10.2020, 01:25
@MiaE18

Na dann weißt du ja was zu tun ist um deine Angst zu überwinden. Nur so kannst du Akzeptanz finden.

Leider auch Ablehnung aber. Nur duuuu alleine musst damit glücklich sein. Vergiss das nicht.

Woher kommst du? Vielleicht findest du in deine Stadt /Region Girls die mit dir shoppen gehen wollen. Solche Leute findet man u.a. auf Facebook oder so

MiaE18
Fragesteller

Und wie findet man auf Facebook sowas? Ich komme aus der Bodensee region

tschonny  22.10.2020, 20:02
@MiaE18

Ich bin ein Mann und ich komme auch ausm Süden. Wenn du über 18 bist dann können wir auch gemeinsam shoppen gehen 😁

Bzgl. Facebook. Bei Facebook gibt's Gruppen für Menschen die sich mtf sind.

MiaE18
Fragesteller
@tschonny

Okay wo kommst du den genau her?

Also erstmal ist warscheinlich das beste was du tun kannst dich zu outen(auch wenn ich weiß das sowas extrem schwer ist) und ansonsten wenn du der meinung bist das es einfach moch nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist kennst du bestimmt irgendeine freundin die mit dir hingehen kann du könntest dich ihr anvertrauen und sie würde bestimmt mit dir gehen falls nicht könntest du so tuen als würdest du telefonieren und kamotten für deine "freundin" aussuchen wenn du weißt wie ich das meine damit es dir vielleicht weniger peinlich ist jedoch ist das sicherlich nicht die beste dauerlösung

Viel Glück dir auf alle Fälle weiterhin und wenn irgendwas ist kannst du mich gerne anschreiben 😌✌🏻

MiaE18
Fragesteller

Das hört sich nach einer guten Idee an aber irgendwie weiß ich auch nicht ob das immer so schlau ist eine gute freundin mit zum shoppen zu schleppen

XUnixorniX  19.10.2020, 00:57
@MiaE18

Naja wie gesagt also es wäre halt höchstens eine Lösung fur den moment wenn früher oder später wirst du dich ja denke ich auch outen (was ich dir nur ans herz legen kann denn ansonsten wird dich das ganze warscheinlich nach und nach nur runterziehen) und du kannst ja dann weiter machen das du eben alleine gehst du entweder so tust oder es wirklich machst als ob du telefonierst und dann eben immer weniger ich sage mal "hilfsmittel" benutzt wenn du dich langsam wohler fühlst irgendwann schaffst du es dann bestimmt auch komplett ohne 💕

MiaE18
Fragesteller
@XUnixorniX

Das stimmt schon und es zieht mich jetzt schon immer weiter runter mich nicht zu trauen das ich mich oute aber irgendwie habe ich zuviel Angst vor den Reaktionen der Gesellschaft weshalb ich es mich nicht traue leider

XUnixorniX  19.10.2020, 01:02
@MiaE18

Hm also um dich evtl ein bisschen wohler zu fühlen könntest du nach freunden auf zb instagram oder groupler (wa gruppen) suchen die das kennen also zb lgbtq Gruppen dort sind die leute eigentlich immer sehr verständnisvoll und ich denke wenn du freunde hast die wissen wie du dich fühlst etc könnte es dir auch leichter fallen dich zu outen

MiaE18
Fragesteller
@XUnixorniX

Danke ich werde mal gucken. Aber der Vorschlag ist super

XUnixorniX  19.10.2020, 01:13
@MiaE18

Dafür brauchst du dich nicht zu bedanken mach ich gerne 😌

Wenn du irgendwann anders nochmal tipps oder einfach nur ein offenes ohr brauchst kannst du mir auch gerne per insta schreiben: vanxssa.exe (soll keine werbung sein oder so💀)

MiaE18
Fragesteller
@XUnixorniX

Okay merk ich mir werde dich gleich mal adden☺