Konstruktion einer Welle?

1 Antwort

Du solltest den Absatz weglassen. Erstens kostet er Geld und zweitens kannst du das Lager auch über diese kurze Strecke so rüberziehen, wenn du vorne ne Einbauschräge hast. Kerbwirkung spielt da kaum ne Rolle. Wenn es auf ca. 100°C erwärmt ist, flutscht es von alleine drüber. (der Gedankengang war insofern richtig, als man das Lager nicht unnötig nen Meter über den vollen Durchmesser quälen sollte) Ausserdem bildest du dir mit diesem Absatz einen "Sack", eine Hinterschneidung, zwischen Lager und Simmerring, wo sich auf der Unterseite Dreck, Abrieb und Schmutz ansammeln kann. Ist nicht gut für die Dichtlippe des Simmerrings. Es sei denn, das Lager wäre so gut mit Öl durchspült, das dies keine Rolle spielt.

Solltest du später einmal eine Speedy Sleeve-Hülse aufziehen müssen, wegen einer eingelaufenen Stelle beim Simmerring, kannst du den eingezeichneten Seegerring auch als Anschlag dafür verwenden.