Gestaltung der Aufnahmebohrung für einen Radialwellendichtring?

2 Antworten

Für diesen Durchmesser gibt es Empfehlungen, aber keine feste Regeln. Kommt vollkommen auf die Maschine an. Man sollte den Durchmesser jedenfalls größer als die maximal mögliche Auslenkung der Welle machen, die möglich ist. Wenn es sich um eine Maschine handelt, die in einem Ex-Bereich betrieben wird, kann es empfehlenswert sein, die für den Ex-Schutz üblichen geringen Spaltmaße einzuhalten um ein durchlaufen einer Flammenfront zu verhindern. Dabei muss aber auch eine bestimmte Spaltlänge eingehalten werden. Man kann dann auch eine V-Ring-Dichtung als Schmutzschutz vorblenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Mir wäre nicht bekannt, dass es dafür einen festen Durchmesser gibt! Ich würde ihn relativ nah an die Welle legen, damit der Deckel hilft abzudichten (gegen grobe Verschmutzung). Es gibt ja keinen Grund den Spalt größer zu machen als nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
martinreschke  16.03.2024, 18:09

Hat ja schon einen B Wellendichtring.

Maxi170703  16.03.2024, 18:26
@martinreschke

Ja stimmt, da ist eine Schutzlippe. Schaden tut es aber bestimmt trotzdem nicht den Abstand nicht größer als nötig zu wählen