Druckkessel Flachdeckel (Flansch) berechnen?

2 Antworten

Entweder konstruierst du den Flansch in einer Software wie Inventor und berechnete mit FEM den Belastungsfall und prüfst auf unzulässige Überlast oder du nimmst dir AD2000 oder die DIN EN 13445 zur Hand und nutzt die dortigen Regelwerke.

Kreisplatte gelenkig gelagert, also wenig g Wirkung der Verschraubung:

Sigma max in Plattenmitte=1,24*p*R^2/h^2

h ist Plattendicke

mit eingespannten Rand:

Sigma max in Plattenmitte=0,488*p*R^2/h^2

Sigma max am Rand=0,75*p*R^2/h^2

Ich würde rechnen mit Sigma zulässig = 100 N/mm^2 um ausreichend sicher zu sein und dafür die Wirkung der Verschraubungen teilweise ansetzen- Faktor 1,0 statt 1,24

0,030*9,81 * 330*330 / Sigma zul = h^2

Damit wird die Platte h=18mm

also ist es sinnvoll ca 20mm zu wählen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung