Wie viel Bar Druck hält dieser Schlauch aus?

weckmannu  02.05.2021, 17:56

Was weiß man über das Material? Festigkeit...

P4ul116
Fragesteller

Material natürlich Plastik.

wenn man den Schlauch Zusammen drückt möchte er wieder in die Ausgangsposition.

dehnen ist auch kaum möglich.

2 Antworten

Wenig. Falls was draufsteht, gilt das - aber auch nur, wenn der Schlauch nicht zu alt ist.

Wenn nichts drauf steht, eher ein als zwei bar. Schläuche für mehr Druck sind gewebeverstärkt

Woher ich das weiß:Hobby
Grautvornix  03.05.2021, 08:23
 Schläuche für mehr Druck sind gewebeverstärkt

Nicht in der Pneumatik.

Schläuche | Festo Deutschland

Auf dem Schlauch steht 8x1,5, das ist auch die Festostärke für einen Außenkalibrierten Schlauch der bis ca.10 Bar geht.

Außerdem steht da noch Made in Italy. Könnte von dieser Firma sein:

Polyamidschlauch - Longlife (pneumax.de)

Leider sind die Bilder auf der Homepage zu schlecht um da was zu lesen, was auf den Schlauch steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Pneumatikschlauch ist und drauf da steht wie viel Bar der aushält, bei dem vielen aufgedrucktem Text.

Falls nicht hast, du natürlich recht. Nicht mehr als ein bis zwei Bar draufgeben. Sicher ist sicher.

Steht auf dem Schlauch aufgedruckt. Vermutlich 20 bar, oder es ist ein spezieller.