Will einen Schlauch kaufen, aber da steht immer: 1/2Zoll oder 3/4Zoll oder 1/2 (ohne Zoll)

8 Antworten

Das ist die Norm für die Dicke des Schlauches. Das benötigst Du, um zu wissen, ob Deine Anschlüsse auch darauf passen. Es gibt auch Adapter zwischen beiden Größen.

1/2 Zoll oder 1/2'' ist die Größe eines normalen Gartenschlauches. Es ist der Innendurchmesser des Schlauches und der Außendurchmesser der Amaturen.

Das ist der Schlauchdurchmesser in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm) Aber manche Hersteller nehmen das nicht so genau aber es sollte der innendurchmesser sein! und der Normanle Gartenschlauch ist 1/2 Zoll!!!

Die Schlauchdicke wird in Zoll angegeben. Wie schon merfach beantwortet worden ist. Dabei ist ein dickerer Schlauch besser als ein dünner, da durch ihn wesentlich mehr Wasser fließen kann. Die Anschlüsse müssen dann zu dem Wasserhahn passen, ist aber kein Problem, da es Fittings (Anschlussstücke und Ähnliches) für sämtliche mögliche Kombinationen der verschiedenen Größen von allen Herstellern gibt.

Entscheidend ist letztendlich die Schlauchmuffe mit der dieser an einen Wasserhahn o.ä. angeschlossen wird! Wobei diese Auswirkungen auf die Schlauchdicke hat, also schau erst nach der Befestigung. Viel Erfolg.

Das ist der Innendurchmesser:

1/2" <-> 1,27cm

3/4" <-> 1,90cm