Wie Rohr aufweiten?

3 Antworten

Du könntest das Rohr erhitzen und über einen Stopfen ziehen... (Wäre die improvisierte Variante)
Die professionelle Variante wäre Hydroforming

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenhochdruckumformen

Dieses Verfahren wird verwendet, um Auspuffe für KFZ aus Rohlingen (Halbzeugen) herzustellen!

Ich würde mir gleich ein passendes Rohr kaufen. Natürlich gibt es Methoden, wie du das machen könntest aber du brauchst dafür auch die passenden Gräte und da kommt dir ein passendes Rohr billiger.

Hallo, das mit dem Horn des Amboss warm machen geht gar nicht das ist viel zuviel Masse aber so ähnliche Sachen habe ich auch schon gemacht.

Es kommt darauf an wie maßhaltig dein Rohr nach der Aktion sein soll. Ich würde nach einem Stück Rundeisen sehen. Dieses sollte etwa 46 mm Durchmesser haben und so größer 100 mm lang ist.

Da wäre noch von Interesse, wie handelbar ist eigentlich dein 40 mm Rohr?

Wenn das kein Problem ist geht das mit einem Gasbrenner (Lötlampe geht nicht da du eine blaue Flame brauchst) das 40er Rohr schön warm machen, Dunkelrot sollte es schon sein, und dann über das Rundeisenstück treiben. Dieses sollte natürlich auf den ersten ~20-30 mm auf 39 mm abgedreht sein.

Das Eintreiben ist dann mittels seitlichem und axialem schlagen kein so großes Problem. Die Wärme und die Flame ist da schon ein mit Vorsicht zu genießende Sache. Eine 2. Person ist da schon Ratsam und Beide mit guten Handschuhe gegen die Wärme. Ich wünsche viel Spass bei der Arbeit