Technisches Zeichnen Unterlegscheiben?

3 Antworten

Wenn du als Vorgabe schon zwei U-Scheiben hast, natürlich in der Anordnung, das jeweils unter Schraubenkopf und Mutter, je eine Scheibe kommt. Durch die Scheiben wird, je nachdem wie groß das Loch ist, die Kraft sauberer in die Platten eingeleitet und sie schonen die Oberfläche der Platten, falls die Schraubverbindung oft gelöst wird und angezogen. Normalerweise reicht es aber aus, unter das Element die Scheibe zu montieren, das gedreht wird. Je nach Einbausituation. Optimal ist, die Scheibe unter die Mutter und diese drehen, den Schraubenkopf nur anhalten. Geht das aus irgendeinem Grund nicht und man muss am Schraubenkopf drehen, eben da die Scheibe unterlegen, da die Scheibe das abreiben vergleichmäßigt. Dreht man am Schraubenkopf, kommt die Schaftreibung des Bolzens an den Lochlaibungen hinzu. Man verliert also ganz minimal Drehmoment.

Es ist aber kein Fehler, beidseitig ne Scheibe vorzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Als Laie würde ich sagen:

Schraube -> Unterlegscheibe -> Platte -> Platte -> Unterlegscheibe -> Mutter

Alles andere macht für mich keinen Sinn. Wenn du eine Scheibe zwischen die Platten machst sind sie ja nicht komplett verbunden. Und was sollte es bringen wenn du auf eine seite zwei Scheiben machst und auf die andere keine?

toterbiber  13.08.2023, 20:03

Die Unterlegscheibe schützt ja die Platten vor der Reibewirkung der Schraube bzw. der Mutter, damit das Material nicht beschädigt wird.

Schraube, Unterlegscheibe, Platte1, Platte 2, Unterlegscheibe, Mutter. So würde ich es anordnen und zeichnen. Hätte ich die Teile da, würde ich sie auch so zusamenschrauben.