Maschinenbau: Wann sind Unterlegscheiben nicht empfehlenswert?

4 Antworten

Bei Senkschrauben natürlich, und verzichten kann man auf U-Scheiben, wenn der Schraubenwerkstoff härter ist als das Material, in das die Schraube zu drehen ist.

Das trifft allerdings für Dein Tag "Baumarkt" nicht zu. In Baumärkten gibt es keine Qualitätsschrauben.

Bei hoch belasteten Schrauben mit dynamischer Beanspruching, weil die Unterlegscheiben zu zusätzlichen Setzbeträgen führen und damit die erforderliche Vorspannung reduziert wird. Beispiel Pleuelverschraubung beim Motor, Zylinderkopfschrauben etc.

Grundsätzlich kosten Unterlegscheiben ja zusätzlich Geld, d.h. man würde grundsätzlich keine verwenden, benötigt aber in manchen Situationen eine. Man lässt sie also weg um Kosten (Material, Einbauzeit, Logistik) zu sparen. Wenn aber Werkstoff oder Schicht/Lackierung geschützt werden muss benötigt man eine bzw. man kann dann die Schraube fester drehen.