Wie bestimmte man die Gewindesteigung ohne Messlehre?

Mit dieser Methode hab ich auf der X-Achse 38 mm bestimmt und der Wert auf der Y-Achse betrug 2mm. Die Steigung m würde man dann analog zu einer Geraden mit y geteilt durch x bestimmen, also 2mm / 38mm = 0,052. Mal 100 genommen wäre das eine Steigung von 5,2 Prozent. Könnte das so stimmen (Messfehler unberücksichtigt)?

1 Antwort

Du braucht auf jeden Fall eine Schublehre, bei großen Gewinden geht auch ein Lineal. Dann zählst Du eine bestimmte Anzahl Gewindegänge ab und mißt ab, wieviele Millimeter das sind. Wenn Du z.B. 20 Gewindegänge gezählt hast und 15 mm gemessen hast, dann dividierst Du 15 durch 20 = 0,75. Dein Gewinde hat die Steigung 0,75.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung