Autogene DGL 1. Ordnung - Phasenlinie?

1 Antwort

weil deine funktion y heißt. du berechnest also auch die stellen y, an denen f(y)=0 ist. wie in deinem text. y nimmt hier die rolle des arguments einer funktion an.

ich denke, du hast noch nicht ganz verstanden, was das phasenportrait ist.

die y-achse, welche so heißt, weil diene funktion auch y heißt, ist der raum der punkte, die deine funktion y annehmen kann. wäre man an einem dieser punkte, zB y=1, dann gilt y'=f(y)=f(1). also auf der y-achse befindest du dich nun bei y=1, und dann zeichnest du einen pfeil in die richtung, in die f(1) zeigt. denn f(1) ist die ableitung, d.h. die änderung deiner funktion y. wenn du bei y=1 warst, dann zeichnest du mit f(1) also die änderung deiner funktion y an die stelle y=1 heran. damit kannst du ablesen, wie sich deine lösung y verhält, wenn du bei y=1 warst, weil du sozusagen einen kleinen schritt weiter in richtung der ableitung einen pfeil zeichnest.

du hast so wie es scheint auch nur genau eine achse. der ganze vorgang kann von x, oder physikalisch motiviert oft auch t (die zeit) abhängen. man zeichnet hier aber nicht eine lösungsfunktion y in abhängigkeit von t (also 2 achsen) ein, sondern für jeden "anfangswert" y0 den daraus resultierenden verlauf deiner lösung unabhängig vom genauen zeitpunkt. stell dir das vor wie eine kugel, die ein gefälle runterrollt. du schaust von oben drauf und die zeit ist die egal. du willst nur wissen, wohin die kugel rollen wird. also machst du einen pfeil. (also nur eine achse, weil die zeit nicht interessiert)

Australia23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Phasenportrait war mir eigentlich schon klar, aber mein Fehler lag anscheinend darin, dass ich davon ausgegangen bin, dass f(y) auch von x abhängt (also sozusagen f(y(x)) ist), da y'(x) ja von x abhängig ist...

Also substituiert man eigentlich y(x) mit y  und hat dann eine von y abähngige Funktion f(y)?