Was bedeutet positive Steigung und was bedeutet negative Steigung?

6 Antworten

eine positive Steigung einer Geraden bedeutet, dass die gerade, wenn man sie von links nach rechts betrachtet steigt. eine negative Steigung sagt dann, dass sie sinkt.

Hallo,

positive Steigung heißt, dass die Gerade ansteigt. Negativ das Gegenteil, die Gerade geht nach unten. In der Funktion ist dies ablesbar durch das Vorzeichen (+ = steigend / - = sinkend)

Vasko

PiaLorenz
Fragesteller

Dankeschön :)

postive Steigung: Der Graph steigt ganz normal. sieht so z.B. aus: /

Steigung = 0: Der Graph steigt nicht. Bsp: _

negative Steigung: Der Graph steigt um einen negativen Wert, sprich er fällt. bsp: \

Beim betrachten von Links nach Rechts schauen.

Positive Steigung -> Y-Wert Steigt| Negativ Steigung -> Y-Wer Sinkt

PiaLorenz
Fragesteller

Dankeschön :)

positive steigung ist wenn der graph von links unten nach rechts[ / ] oben geht und negativ eben von links oben nach rechsts unten [ \ ] positiv: f(x)=2x negativ: f(x)=-2x wenn du mit diesen gleichungen was anfangen kannst...probierfs aus, du wirst sehen, wo der unterschied liegt