Was heißt das "m" bei den Steigungen von lineare Funktion

12 Antworten

An euch alle, das es die Steigung ist weiß ich das habe ich selber geschrieben! Aber was heißt es überstzt? Also meter wohl nicht, wofür steht das "m"?

Hi,

"m" bezeichnet in einer linearen Funktion die Steigung. Ein Beispiel dafür ist: mx+t. "t" ist der Y-Abschnitt (der Punkt wo die Gerade die Y-Achse schneidet). "x" ist logischerweise die X-Koordinate. "m" bezeichnet die Steigung. Beträgt die Steigung einer Ursprungsgeraden zum Beispiel 1, so lauten die Koordinaten (1|1), (2|2), (3|3), und so weiter. "m" rechnet man so wie auf dem Bild aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Luddinator

Berechnung von "m". - (Schule, Mathematik, Gaming)

m gibt den skalaren Wert der Steigung an.

Eine Steigung von 1 entspricht 45Grad in positiver Richtung, also von unten links nach oben rechts. 0,5, also das wäre y = f(x) = 0,5x, entspricht 22,5Grad Steigung, f(x) = -1x = -x, entspricht einer negativen Steigung von 45Grad. Also von oben links nach unten rechts.

meines Basiswissens nach müsste m die Steigung sein :D m*x+b --> Steigung mal x + y-achsenabschnitt

das ist die steigung.... y=m mal x + b y = Steigung mal x + y-achsenabschnitt