Was heißt m<0 (Lineare Funktion)?

2 Antworten

Wenn mit m tatsächlich die Steigung gemeint war (was in vielen Fällen als Konvention genutzt wird), dann ja.

"<" bedeutet ja "kleiner als", also m<0 bedeutet "m ist kleiner als 0". Damit sind alle negativen Zahlen gemeint. Die 0 selbst (also eine Gerade parallel zur x-Achse) wäre nicht dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Positive und negative Steigungen unterscheiden sich in der Richtung. Eine Gerade mit m > 0 verläuft von links unten nach rechts oben, eine mit m < 0 verläuft von links oben nach rechts unten.

Spezialfälle sind die Parallelen zu den Achsen.
Die Parallele zur x-Achse ist y = k
die Parallele zur y-Achse heißt x = k.

k ist eine Zahl, die die Entferung von der Achse angibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb