Textaufgaben in Gleichungen übersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja um die neun. Die Aufgabe mal anders gestellt ohne Summe und Differenz.

Tom ist um 9 cm größer als Ben.

T = 9 + B

Wenn du jetzt eine Zahl einsetzt, also z.B. Tom ist 1,70m groß, dann wäre es

170 = 9 + 1,61

Jetzt stimmt es, dass Tom größer ist als Ben. Ben ist 1,61 m

Die Summe aus der Hälfte einer Zahl und ihrem Sechstel ist um 9 größer als die Differenz von einem Drittel dieser Zahl und ihrem Viertel

Die linke Seite ist um 9 größer als die rechte Seite. Das ist genauso wie bei Tom und Ben. Wenn die linke Seite größer ist, dann muss auf der rechten Seite 9 hinzugefügt werden damit es wieder stimmt.

Murod493
Fragesteller

Du kannst sooo gut erklären, Elumania. Wowwww!!!!!
danke dir vielmals!!

Murod493
Fragesteller

Oder man zählt auf der linken Seite -9 weg

Wo genau ist das Problem?

Murod493
Fragesteller

Ich habe es so, aber ich denke, dass es falsch ist, Maity

( x/2 + x/6)+ 9 = x/3 - x/4

Volens  26.03.2022, 16:03
@Murod493

Wenn die linke Seite um 9 größer sein soll, gehört +9 auf die rechte Seite.
(Oder links -9)

Murod493
Fragesteller
@Volens

Aber ich verstehe, warum +9 auf die rechte Seite kommt, wenn die linke Seite um 9 größer sein sollte, müsste sie ja eigentlich nach links

Volens  26.03.2022, 17:35
@Murod493

a > b
Wo würdest du eine Zahl hinschreiben, die zum Gleichheitszeichen führt?
Doch sicher a = b + 9.
Oder nicht?

Maity  26.03.2022, 21:09
@Murod493

Hallo Murod, das war schon fast richtig, Volens hat aber recht. Mach ruhig bei dem "als" das Gleichheitszeichen und lass die 9 links davon, aber es muss wirklich minus 9 heißen. Weißt du, die linke Seite ist ja um 9 größer als die rechte. Wenn du aber ein Gleichheitszeichen machen willst, müssen ja beide gleich sein. Deshalb musst du von der linken, größeren Seite die 9 abziehen, damit es genau gleich ist wie die rechte Seite. verstehst du?

Murod493
Fragesteller
@Maity

Ja, ich habe es verstanden. Danke !

ich würde sagen, löse diese Gleichung nach x auf: x/2+x/6-9=x/3-x/4