Mathe Textaufgaben?

1 Antwort

Zweistellige Zahl ist klar, oder da ist die Zehnerziffer und die Einerziffer. nenne ich mal x und y, also ist die Zahl xy

Summe ist auch klar, oder?

Beträgt 15: schreibt man =15

"Vertauscht" einfach anders herum. Die Zehnerziffre ist jetzt die Einerziffer und anders herum.

"so erhält man" =

"eine um 27 kleiner Zahl" : da muß man 27 draufaddieren, damit das Gleichheitszeichen paßt

Das setzt du jetzt zusammen und bekommst zwei gleichungen mit zwei Unbekannten; das ist lösbar.

Hinweis: Bei der Aufgabe ist nur eines schwierig die Zifernfolge ist xy, aber wenn man sie als Zahl betrachtet, muß man x*10 + y betrachten, bzw. anders herum bei diese "vertauschten" Zahl.