Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Hallo,

Zehnerstelle der Zahl: Z

Einerstelle der Zahl: E

Zahl = 10•Z + E

Quersumme = Z+E

Zahl mit vertauschten Ziffern: 10•E + Z

2 Gleichungen:

1.)Zahl ist achtmal so groß wie ihre Quersumme:

10•Z + E = 8•(Z+E)

2.) Vertauscht man die beiden Ziffern, so erhält man eine um 45 kleinere Zahl.

10•Z + E = 10•E + Z + 45

Und jetzt das Gleichungssystem dieser beiden Gleichungen lösen…

Dad entnahm ich aus der bereits vorhandenen Frage: https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-diese-mathe-raetsel-beantworten-welche-zahl-ist-es

Hier sind auch noch andere Quellen dazu: https://www.gutefrage.net/frage/eine-zweistellige-zahl-ist-achtmal-so-gross-wie-ihre-quersumme-vertauscht-man-die-ziffern-so-erhaelt-man-eine-um-45-kleinere-zahl-wie-lautet-diese-zahl-hilfe

https://www.mathelounge.de/753327/zweistellige-achtmal-quersumme-vertauscht-ziffern-miteinander

LG und schönen Tag 🌞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse

Die erste Ziffer der zweistelligen Zahl nennen wir mal x. Die zweite Ziffer y.

Also ist:

1) 10x + y = 8 (x + y)

(Zahl ist 8mal so groß wie Quersumme)

und

2) 10y + x = 10x + y - 45

(die ursprüngliche Zahl [rechts] müsste um 45 kleiner sein um die Zahl mit getauschten Ziffern zu ergeben)

Du kannst jetzt eine der Gleichungen nach x oder y auflösen und den Wert in die andere Formel einsetzen:

10y + x = 10x + y - 45 | - x -y

9y = 9x - 45 | :9

y = x - 5

Eingesetzt in die erste Formel:

10x + x - 5 = 8 (x + x - 5) |Klammer auflösen

11x - 5 = 16x -40 | -16x +5

-5x = -35 | :(-5)

x = 7

y = 7-5 = 2

.... Kurz überprüfen:

72 = 8x9 ???? (8 mal Quersumme: PASST!)

27 = 72 - 45 ???? PASST auch! 🙂

Eine zweistellige Zahl ist achtmal so groß wie ihre Quersumme.

10Z + E = (Z + E) * 8

Vertauscht man die Ziffern der Zahl miteinander, so erhält man eine um 45 kleinere Zahl

10Z + E = 10E + Z + 45

Richtig gelöst sollte die Zahl 72 rauskommen.