Eine zweistellige Zahl und eine Zahl mit vertauschten Ziffern?

4 Antworten

Z = 2,5E

Hier könnte man sich bereits die Arbeit ersparen, da 2 und 5 die einzigen einstelligen Zahlen sind, bei denen das funktioniert.

Wir hätten also

25 * 2 + 2 = 52

und damit wäre die Aufgabe bereits gelöst. Aber kümmern wir uns noch um den zweiten Absatz:

2(10E + Z) + 2 = 10Z + E
20E + 2Z + 2 = 10Z + E
20E + 5E + 2 = 25E + E
25E + 2 = 26E
E = 2
Z = 2,5E
Z = 2,5 * 2
Z = 5

War das verständlich beschrieben?

Ich habe es trotzdem stur mit einer Gleichung gelöst (auch wenn x tatsächlich nur 2 sein kann, weil dies die einzige von Null verschiedene Ziffer ist, deren 2,5-Faches wieder eine Ziffer ergibt).

Alte Zahl: 10 · 2,5x + x

Neue Zahl: 10x + 2,5x

10 · 2,5x + x – 2 = 2 · (10x + 2,5x)

Lösen ergibt x = 2.

Daher ist die alte Zahl 52 und die neue 25.

Wofür braucht man da 2 Stunden?

Man sieht sofort, dass es nur EINE zweiszellige Zahl gibt, für die gilt:

Z = 2,5 E

Und "zufällig" erfüllt diese Zahl auch die andere Bedingung.

(E Muss gerade sein, sonst ist Z keine ganze Zahl. E muss kleiner 4 sein, sonst ist Z keine Ziffer mehr. Bleiben für E noch 0 und 2. Bei 0 erhält man keine zweistellige Zahl)

Klingt nach 52.

Wie ich darauf gekommen bin? Das 2,5fache einer Ziffer ist nur für 2 eine Ziffer, nämlich 5. Somit kommt nur 52 infrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik