Gleichungeeen, brauche hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft auch noch ein etwas anderer Ansatz. Siehe dazu meine Anlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
Alternativlösung - (Mathematik, Gleichungen)

Einerziffer ist e, Zehnerziffer ist e + 3,

also Zahl A = e + 10(e + 3) = e + 10e + 30 = 11e + 30

Nach Vertauschen ist Einerziffer e + 3 und Zehnerziffer e,

also B = e + 3 + 10e = 11e + 3

Nun soll gelten B = ½A + 10 also (G) 11e + 3 = ½ (11e + 30) + 10

Lösung 11e + 3 = 5,5e + 15 + 10 = 5,5e + 25 → 5,5e = 22 → e = 4.

Daher ist die gesuchte Zahl A = 74 (→ B = 47 = ½A + 10 = 37 + 10).

Eine Zweistellige Zahl kannst du darstellen als 10* a +b, wobei a die zehner und b die einerziffer ist.

Einerziffer a

Zehnerziffer b

dein Vorschlag für die erste Gleichung?