Mathe Lineare Funktion einzeichen?

Ist das so richtig?

Ist die B auch richtig eingezeichnet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebenen Punkte A und B liegen in der Gerade. Es benötigt genau zwei um eine Gerade eindeutig dadurch festzulegen.

Zeichne also eine Linie (deine Gerade) durch diese beiden Punkte gehend, dafür gibt es nur eine Möglichkeit. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
Tom437884
Fragesteller

Ok und wie stelle ich nun die Gleichung auf?

Felix751  20.11.2021, 10:52
@Tom437884

Dazu benötigt es zwei Dinge:

(1) Den Y-Achsenabschnitt b, welcher die Stelle ist, an dem die Gerade durch die Y-Achse geht (b=0 in diesem Fall)

(2) Die Steigung m. Ausgehend von einem Punkt auf der Geraden läuft man eine Einheit nach rechts. Die Steigung ist der Wert, den man von da aus wieder hoch bzw. runter laufen muss, um wieder auf der Gerade zu landen. In diesem Fall ist m=1

Jetzt zusammensetzen in die Geradegleichung:
Y=mx+b

Wir erhalten

Y=1x+0

bzw.

Y=x

Tom437884
Fragesteller

Und meine letzte Frage, hab ich die B auch richtig eingezeichnet

Felix751  20.11.2021, 13:30
@Tom437884

Prinzipiell ja, allerdings etwas ungenau. Der Punkt (2|1) wurde schon nicht ganz genau eingezeichnet und je weiter die Gerde geht, desto größer wird die Abweichung.

Eine Gerade zeichnen die durch die Punkte (0|0) und (1|1) geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Gerade Linie durch die Punkte 0/0 und 1/1 zeichnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit diesen Themen gut aus😊