Beweisen dass eine Funktion NUR positive Steigungen besitzt?

4 Antworten

Die 1. Ableitung wird niemals 0 oder negativ (es gibt keine x-Stelle, an der das der Fall wäre).

Das heißt, dass die Steigung deiner Funktion niemals 0 oder negativ wird.

Zeige, dass die erste Ableitung immer größer null ist.

Die Ableitung ist

x² - 2x + 3

Eine Parabel .

Ihr Scheitelpunkt liegt bei ( +1 / +2) und damit oberhalb der x-Achse.

Alle y-Werte ( f'(x) ) sind daher positiv. Daher hat f(x) nur pos Steig.

Dazu mußt Du nur zeigen, dass die Funktion an einer beliebiger Stelle positive Steigung und im ganzen Definitionsbereich keine Wendepunkte hat.

Wie das über die erste und zweite Ableitung geht, ist Dir sicher bekannt !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen