Steigung von Funktionen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz, die Ableitung von f ( x ) zu bestimmen und diese > 104 zu setzen, ist völlig richtig.

Ich vermute, dass du bei der weiteren Berechnung, insbesondere beim Wurzelziehen, einen Fehler gemacht hast.

.

Die weitere Berechnung erfolgt so:

3 x ^ 2 - 6 x - 1 > 104

<=> 3 x ^ 2 - 6 x > 105

<=> x ^ 2 - 2 x > 35

(Jetzt auf beiden Seiten die quadratische Ergänzung addieren):

<=> x ^ 2 - 2 x + 1 > 36

<=> ( x - 1 ) ^ 2 > 36

.

Jetzt kommt das Wurzelziehen, und da vermute ich deinen Fehler.

Ich nehme an, dass du so weitergerechnet hast:

x - 1 > + / - 2.Wurzel ( 36 )

<=> x > 6 + 1 ODER x > - 6 + 1

<=> x > - 5

.

Das fett markierte ist falsch. Dort muss es heißen:

x < - 5

.

Warum?

Weil diese leider häufig verwendete Art, die Wurzel zu ziehen, falsch ist:

( x - 1 ) ^ 2 > 36

<=> x - 1 > + / - 2.Wurzel ( 36 )

.

Richtig ist:

( x - 1 ) ^ 2 > 36

<=> | x - 1 | > 6 (Der Betrag von x - 1 muss größer als 6 sein)

<=> x - 1 > 6 ODER - x + 1 > 6 (So wird der Betrag aufgelöst, siehe Definiton der Betragsfunktion)

<=> x > 7 ODER x < - 5 (Und dann ergibt sich auch das richtige Ergebnis)

.

Während man den Unterschied bei einer Gleichung nicht bemerkt (weil dieses in beide Richtungen gleich ist), so ist er bei einer Ungleichung entscheidend, da die Richtung des Ungleichheitszeichens davon abhängt, dass man die Wurzel auf die korrekte Weise zieht.

Du setzt f'(x) = 104. Also 6x² - 6x - 1 = 104

Dann löst du nach x auf und hast dann den X-Wert, welcher exakt 104 ergibt - Alles dadrüber ist größer als 104 (das kannst du mit einem Beispiel noch belegen)... So müsste es eigtl. gehen (war aber auch nie ein großes Mathe-Ass^^)

isiRHS
Fragesteller

so wollt ichs ja machen, aber als wir die aufgaben besprochen haben, waren meine ergebnisse falsch^^

3x^2 - 6x -1 > 104

rechne zuerst:

3x^2 - 6x -1 = 104