Die Extremstelle einer Funktion mit parameter Berechnen?

1 Antwort

Erste Ableitung gleich Null setzen und überprüfen dass die zweite Ableitung einen Vorzeichenwechsel hat.

Dann hast du die Extrempunkte in Abhängigkeit von t, mehr kannst du nicht machen. LG

User2553
Fragesteller

Wenn ich die erste Ableitung gleich Null setze könnte ich rein theoretisch die p-a Formel benutzen?

LizenzfireArtZ  07.12.2021, 20:11
@User2553

pq-formel, Mitternachtsformel oder was auch immer ihr benutzt um quadratische Gleichungen zu lösen ja.

t einfach behandeln wie eine ganz normale Zahl und mit einsetzen. LG

User2553
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Wenn ich dies tue hab ich x1= 3 und x2= -1 für die P-q Formel und nach der zweiten Ableitung t=1 und t=0 raus ist dies jetzt der extrem Punkt oder hab ich was falsch gemacht?