Nullstelle von 1/3x^3-3x berechnen?

5 Antworten

Die erste Nullstelle ist logischerweise bei 0

Auchw enn ich glaube, dass du die Gleichung wahrscheinlich anders ausschaut, als du sie hingeschrieben hast.

L1234idudbf
Fragesteller

In meinem Buch steht sie genau so

Lukas1643  06.11.2016, 12:32
@L1234idudbf

Ja, aber anders formatiert.

So wie du das geschrieben hast gibt es mehrere Möglichkeiten es zu interpretieren.

es könnte

1                                                    1
-----   gemint sein, aber auch      ------   *x
3x                                                   3

die -3x könnte extra stehen, könnte aber acuh zum Exponenten gehören.

Das kann man an deiner Schreibweise einfahc nicht eindeutig erkennen.

Schreib bitte die Gleichung nocheinmal hin, von der kann man keine Nullstelle berechnen weil sie kein y hat. Sie ist so nicht einmal eine Funktion

L1234idudbf
Fragesteller

f(x)= 1/3x^3 -3x das -3x gehört nicht zum exponenten

f (x) gleich 0 setzen:

1/3 x^3 - 3x = 0

x ausklammern

x × (1/3 x^2 - 3) = 0

=> x1 = 0

Rest gleich 0 setzen

1/3 x^2 - 3 = 0

x^2 = 9

x2/3 = +/- 3

Eine Nullstelle kannst du direkt ablesen. Wenn x=0 wird auch y=0 und die zweite bei x=3

Acccefe  06.11.2016, 12:29

So ein Schwachsinn.

L1234idudbf
Fragesteller

Wie liest man das ab woher weis man das?

weich  06.11.2016, 12:33
@L1234idudbf

Das ist kein Schwachsinn, sondern intelligent. Probiers doch einfach aus. setze 0 oder 3 in die Funktion ein, rechne aus und du wirst sehen, dass dabei jeweils null rauskommt

clemensw  06.11.2016, 12:34

Du hast die dritte Nullstelle übersehen.

Du formst die Gleichung durch Äquivalenz Umformungen so um dass „x=“da steht, danm setzt du für y 0 ein und dann hast du deine Nullstelle

L1234idudbf
Fragesteller

Wie formt man sie um das hatten wir noch nicht

clemensw  06.11.2016, 12:36
@L1234idudbf

Das hattet ihr mit Sicherheit schon im Unterricht. GF ist kein Ersatz für permanente geistige Abwesenheit.

Lukas1643  06.11.2016, 12:34

y muss null werden, wenn man die Nullstellen sucht, nicht x. Deswegen schreibt man y= gleichung

Wenn man aber für x=0 einsetzt, dann bekommt man für y auch 0 raus. Somit ist die erste Nullstelle bei x=0