Hey, wie könnte ich die Nullstellen von der Funktion f(x)=2+3x-x^(3) berechnen?

2 Antworten

Von Experten PWolff und Littlethought bestätigt

Im Allgemeinen macht man dies mit (gezieltem) Raten. Wenn es eine ganzzahlige Nullstelle gibt dann ist sie als positiver oder negativer Faktor im Absolutglied, hier der 2, enthalten. Als ganzahlige Nullstellen kommen hier also nur 1, -1, 2 und -2 in Betracht. Nun die Nullstelle mit Polynomdivision abdividieren und dann die pq-Formel verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Arian88
Fragesteller

Okay, also funktioniert dies nur mithilfe der sogenannten Polynomdivision?

DerRoll  13.05.2024, 20:56
@Arian88

Jein. Du kannst ja erst mal alle Zahlen die ich genannt habe probieren. Dann überlege dir mit Hilfe der Nullstellenform warum wenn es zwei ganzzahlige Nullstellen gibt die dritte Nullstelle auch ganzzahlig sein muß. Stelle die zwei möglichen Nullstellenformen auf und multipliziere jeweils aus.

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen aber du könntest ja einen Passenden Graphen zeichnen, und die Werte dann ablesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stelle eben viele Fragen...

DerRoll  13.05.2024, 20:45

Nein, das ist keine Nullstelle sondern der sogenannte Nulldurchgang oder y-Achsenabschnitt.

Warum3141  13.05.2024, 20:46
@DerRoll

Oh, stimmt, Y-Achsenschnittpunkt.... Das habe ich wohl verwechselt