Sattelpunkt graphisch integrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die beiden Antworten von Volens und ralphdieter gelesen.

Ich arbeite mal (in Abwandlung von Volens) mit der Funktion f(x) = x³ + 1. Dann ist eine Stammfunktion F(x) = 1/4·x^4 + x + 0,5. Zeichnung anbei.

Solche Punkte, die ralphdieter beschreibt, habe ich in meiner Schulzeit als "Flachpunkte" kennen gelernt. Diese Bezeichnung ist mir zwar seitdem nicht wieder untergekommen, beschreibt m.E. die Situation aber schön anschaulich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Sattelpunkt integrieren - (Mathematik, Universität, Differentialrechnung)
hummelxy
Fragesteller

Das Bild ist super und macht es nochmal klar. Vielen lieben Dank! :-)
Die Antwort war super!

Er verschwindet in der Bedeutungslosigkeit :-)

Schon ein Hochpunkt macht sich in der Stammfunktion nur als Wendepunkt bemerkbar: davor wird sie immer steiler und danach wieder etwas weniger steil.

Ein Sattelpunkt ist nun z.B. ein "Ätsch-doch-kein-Hochpunkt". Die Stammfunktion wird also immer steiler, verläuft dann in diesem Punkt "gerade" und steigt dann doch wieder immer stärker. Sie macht also eine Linkskurve, die immer schwächer wird, bis das Lenkrad auf geradeaus steht, und kurvt dann doch wieder links weiter ("Ätsch-doch-kein-Wendepunkt"). Die Tangente schmiegt sich in diesem Punkt besonders gut an — aber das ist nichts, was wirklich ins Auge sticht.

Und ein allgemeiner Wendepunkt macht sich in der Stammfunktion nur noch bemerkbar, dass die "Krümmung" innerhalb einer Kurve hier minimal ist. Mit "Krümmung" meine ich die Änderung der Steigung (also nicht den Kurvenradius). Bei y=x² ist diese z.B. konstant. Mit bloßem Auge kann man sowas also gar nicht mehr erkennen.

hummelxy
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort! :-)
Das "Ätsch-doch-kein-Wendepunkt" passt super dazu, vielen Dank!

Nichts besonderes.

hummelxy
Fragesteller

Na' vielen Dank... Wenn beispielsweise bei x=2 bei f(x) ein Sattelpunkt ist, was ist dann bei F(x) bei x=2? Dort muss ja zwangsläufig etwas Extremales sein?

iokii  05.01.2016, 00:28
@iokii

Das einzige, woran man dass erkennen würde ist, dass es wie eine Gerade aussieht, wenn man nah genug rein zoomt.

ralphdieter  05.01.2016, 00:49
@iokii

Ein (gutes) Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich sehe darin sofort meinen "Ätsch-doch-kein-Wendepunkt".

Hätte ich doch nur vor meiner Antwort erst mal F5 gedrückt!

Volens  05.01.2016, 00:55
@hummelxy

Bei x² gibt es keinen Sattelpunkt, in der integierten Kurve x³ / 3 aber schon.

hummelxy
Fragesteller

Super, deine zweite und dritte Antwort hat mir jetzt doch sehr weitergeholfen! Gerade die Funktion, die du in dem Link bereitgestellt hast, hat es super verdeutlicht! Ich habe deine Funktion dazu kurz abgeleitet und zeichnen lassen - du hast Recht. Vielen Dank!

Integriere doch einfach x³. Da hast du einen Sattelpunkt, der übrigens nicht immer auf der x-Achse liegen muss, siehe z.B. x³ + 15. Bei x³ liegt er genau im Ursprung.
Die Integration ist leicht: x⁴ / 4
Das ist eine Gleichung 4. Grades, enger als die quadratische Parabel mit dem Minimum (0|0). Das ist dort, wo bei x³ der Sattelpunkt sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
hummelxy
Fragesteller

Aus deinem Beispiel wird der Sattelpunkt doch dann zum Extrempunkt??
Ich dachte jetzt, dass daraus ein "Doch-kein-Wendepunkt" wird?

Volens  05.01.2016, 14:19
@hummelxy

Meine Einlassung sollte zur Visualisierung eines Sattelpunktes dienen, nicht zur Beschreibung aller.