Graphisch aufleiten?

4 Antworten

Z.b. sind die Extremstellen von f die Stellen an denen f' =0 und f '' ungleich 0 ist. Das heißt du hast bei x=0 eine Extremstelle (Hoch oder Tief?) und du hast bei x=3 einen Wendepunkt.

Anschließend kannst du dir die Steigung zwischen diesen Extrema anschauen und Rückschlüsse ziehen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Wechselfreund  15.06.2020, 17:27

Über Vorzeichenwechselkriterium kann man auf Minimum bei 0 und Sattelpunkt bei 3 schließen.

Kurax151  15.06.2020, 17:31
@Wechselfreund

achso ok ^^ ja schule ist zu lang her; kenn die begriffe schon garnicht mehr so genau

Schau dir erstmal die Nullstellen an. Da hat die Ausgangsfunktion nämlich keine Steigung.

Dann schaust du einfach ob der Graph im negativen Y Bereich oder im positiven liegt. Wenn positiv steigt der Ausgangsgraph und wenn negativ sinkt er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Funtion beschreibt die Steigung der gesuchten Funktion. Wo diese Funktion eine Nullstelle hat, hat die gesuchte ein Extremum (bei 0), eine Wendestelle (bei 1) und einen Sattelpunkt (bei 3)

wo f ' Nullstellen hat, da hat f Extrema

wo f ' Extrema hat, hat f Wendepunkte

wo f ' unterhalb der x-Achse verläuft, fällt f

wo f ' oberhalb der x-Achse verläuft, steigt f

dann kann man f skizzieren.

Wechselfreund  15.06.2020, 17:28

wo f ' Nullstellen hat, da hat f Extrema

bei 3 sicher nicht

Ellejolka  15.06.2020, 17:36

wo f ' Nullstelle und gleichzeitig Extremum hat, da hat f einen Sattelpunkt.