Wurzelfunktion Aufleiten (Mathematik)

3 Antworten

Das Stichwort lautet Integration durch Substitution. Definiere dir eine Hilfsvariable z mit

z = 2x + 4. Dann gilt:

∫ (2x + 4)^(1/2) dx

= ∫ z^(1/2) dx. Nun musst du noch das dx irgendwie durch ein dz ersetzen. Dabei benutzt du, dass dz / dx die Ableitung von z(x) ist, also die Ableitung von 2x + 4.

=> dz / dx = 2

=> dx = dz / 2.

Daher folgt:

∫ (2x + 4)^(1/2) dx

= ∫ z^(1/2) * 1/2 dz

= 1/2 * ∫ z^(1/2) dz

= 1/2 * 2/3 * z^(3/2)

= 1/3 * z^(3/2)

= 1/3 * (2x + 4)^(3/2).

FlusiFred
Fragesteller

Ok, das würd bedeuten, dass wenn ich jetzt folgendes dort stehen habe:

Leiten sie "f(x) = 4x^2 + Wurzel aus 7+6x dx" ab, ich folgende Stammfunktion bilden müsste, oder?

F(x) = 1/34x^3 + 2/3((7+6x)/6)^3/2

Da ich als Summe in der Klammer 6 habe, muss ich entweder den Inhalt der Klammer durch 6 teilen, oder den Faktor davor mit 6 Multiplizieren, richtig?

Du schreibst : "Was mache ich aber, wenn ich beispielsweise Wurzel aus 2x + 4 aufleiten muss? Dass wäre umgeschrieben ja (2x+4)^1/2 und nach dem Beispiel wieder 2/3(2x+4)^3/2, wenn ich das aber ableite, bekomme ich nicht f(x) raus."

Nein, sondern das 2-fache wegen der inneren Ableitung. Du brauchst also nur Dein Ergebnis, die 2/3(2x+4)^3/2 mal 1/2 zu nehmen, und es passt. So geht es immer, wenn die innere Ableitung nur eine Zahl ist.

FlusiFred
Fragesteller

Ok, das würd bedeuten, dass wenn ich jetzt folgendes dort stehen habe:

Leiten sie "f(x) = 4x^2 + Wurzel aus 7+6x dx" ab, ich folgende Stammfunktion bilden müsste, oder?

F(x) = 1/34x^3 + 2/3((7+6x)/6)^3/2

Da ich als Summe in der Klammer 6 habe, muss ich entweder den Inhalt der Klammer durch 6 teilen, oder den Faktor davor mit 6 Multiplizieren, richtig?

Ok, das würd bedeuten, dass wenn ich jetzt folgendes dort stehen habe:

Leiten sie "f(x) = 4x^2 + Wurzel aus 7+6x dx" ab, ich folgende Stammfunktion bilden müsste, oder?

F(x) = 1/34x^3 + 2/3((7+6x)/6)^3/2

Da ich als Summe in der Klammer 6 habe, muss ich entweder den Inhalt der Klammer durch 6 teilen, oder den Faktor davor mit 6 Multiplizieren, richtig?

stekum  04.02.2014, 21:17

Korrekt so: Wenn dort steht „Leiten Sie f(x) = 4x² + √7+6x AUF“, dann ist eine Stammfunktion F(x) = (1/3) • 4x³ + (1/6) • (2/3) • (7+6x)^3/2 . Achte auch mal auf die sonstigen kleinen Unterschiede zu Deinem Text. Übrigens: „aufleiten“ gibt es offiziell nicht, das ist Schüler-Deutsch.

stekum  04.02.2014, 22:06
@stekum

Und wenn Du nicht sicher bist, ob eine Stammfunktion richtig ist, brauchst Du sie ja nur abzuleiten.