Schnittpunkt/e einer Wurzelfunktion mit einer quadratischen Funktion - Könnt ihr mir weiterhelfen :(?

3 Antworten

Betrachte die Gleichung als Funktion f(x) und leite f(x) ab.

Newtonverfahren :

bekannt ist die Tangentenformel :

t(x) = f‘(x0) * (x-x0) + f(x0)

Herleitung :

Berührpunkt der Tangente und Graphen lautet :

B(x0/f(x0))

Tangente hat die Gleiche Steigung wie der Graph an der Stelle x0 also im Punkt B(x0/f(x0))

m = f‘(x0)

Geradengleichung:

t(x) = m*x + b
t(x) = f‘(x0) * x + b
f(x0) = f‘(x0) * x0 + b
f(x0) - f‘(x0) * x0 = b
t(x) = f‘(x0) * x + f(x0) - f‘(x0) * x0
t(x) = f‘(x0) * (x-x0) + f(x0)

Jetzt t(x) = 0 für Nullstelle der Tangente:

f‘(x0) * (x-x0) + f(x0) = 0
f‘(x) *(x-x0) = -f(x0)
x - x0 = -f(x0)/(f‘(x)
x = x0 - f(x0)/(f‘(x)) I Formel für das Newtonverfahren

Vorgehensweise :

1) f(x) ableiten
2) Wertetabelle anlegen
3) VZW von f(x) betrachten = x0
4) Einsetzen in Formel
5) Berechnen
6) Wenn die nächsten nachfolgenden Ziffern gleich sind, dann ist das deine ungefähre Lösung

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
fjf100  08.10.2018, 15:16

einfach mit dem GTR,Casio lösen,wie ich einen habe.

Dann,so tun als ob,als wenn man die genäherten Nullstellen durch probieren ermittelt hätte.

Dann einer der beiden Näherungsformeln ,"Newton" oder "Regula falsi",anwenden

am besten löst man das mit einen Graphikrechner (GTR,Casio)

Nullstellen bei x1=1,287.. und x2=1,7728...

Direkt kann man das nicht in "Handarbeit" rechnen.

1) eine Wertetabelle aufstellen und auf Vorzeichenwechsel achten

2) wenn ein Vorzeichenwechsel stattfindet,liegt zwischen den beiden x-Wertenmindestens eine Nullstelle.

3) der Wert durch weitere Versuche verbessern

4) eine von den Näherungsformeln von "Newton" (Tangentenverfahren) oder "Regula falsi" (Sehnenverfahren).

5) eines der beiden Verfahren so lange anwenden (mehrmals) ,bis die Genauigkeit ausreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
  1. früher nannte man es biquadratische Gleichung: https://de.wikipedia.org/wiki/Biquadrat
  2. heute eher quartische... LOL
  3. ist zum Glück grad noch lösbar... ohne zu raten...
  4. zur Kontrolle: https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+for+x:+(-3x%C2%B2%2B2x%2B4)%C2%B2+%3D+2x
  5. es gibt wohl nur 2 reelle Lösungen... komisch... da gibt es wohl noch n eleganteren Trick...
mathemichi
Fragesteller

In dem von dir angegebenen Wiki-Link steht drin:

"Spezieller wird zusätzlich oft noch gefordert, dass eine biquadratische Gleichung nur gerade Exponenten aufweist"

In meiner Gleichung jedoch sind auch ungerade Exponenten enthalten.

Aber danke für den Hinweis.

RIDDICC  08.10.2018, 14:07
@mathemichi

guck in n Duden... „oft“ ist nich „immer“... LOL

mathemichi
Fragesteller
@RIDDICC

okay, sorry.

Hast du denn nun auch einen Ansatz wie man das nun löst?

mihisu  08.10.2018, 14:14

Ja, für quartische Gleichungen gibt es noch eine Lösungsformel. Die ist aber recht kompliziert und kein Schulstoff. Mit Schulstoff wird man die Gleichung demnach nicht exakt lösen können. (Man könnte höchstens mit einem Näherungsverfahren einen Näherungswert bestimmen.)

mathemichi
Fragesteller
@mihisu

Danke für deine Antwort.

Könntest du auch verraten, wie man bei dem Näherungsverfahren vorgeht?

mihisu  08.10.2018, 14:56
@mathemichi

"Könntest du auch verraten, wie man bei dem Näherungsverfahren vorgeht?"

Bei welchem Näherungsverfahren? Es gibt viele verschiedene Näherungsverfahren, die man bemühen könnte ...

  • Newton-Verfahren
  • Bisektion/Intervallhalbierungsverfahren
  • ...

Zunächst müsste man klären, welches man verwenden möchte.

mathemichi
Fragesteller
@mihisu

Also an das Newton-Verfahren kann ich mich entfernt erinnern.

Ich werde es erstmal ausprobieren und meine Lösung dann hier einstellen.

Besten Dank schon mal und liebe Grüße