fa(x)=1/2x^4-ax^2 Kurvendiskusion (Nullstellen,Wendestellen, Extremstellen +Ortskurven)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nullstellen:

ok

Wenn a < 0, dann nur eine relle Nullstelle.

Extrema:

ok

Hier ist eine Fallunterscheidung (a >= 0 und a < 0) erforderlich. Wenn a < 0, dan nur ein Extrema (Minimum bei x = 0).

Wendepunkte:

Funktionswerte der Wendepunkte überprüfen!

P_W1 (√((1/3) * a)│(-5/18) * a²)

P_W2 (-√((1/3) * a)│(-5/18) * a²)

keine Wendepunkte für a < 0

Ortskurven:

x_E = +-√(a) ; y_E = (-1/2) * a²

a² = x_E^4

y = (-1/2) * x^4 (Ortskurve Extrema)

x_W = +-√((1/3) * a) ; y_W = (-5/18) * a²

a = 3 * x_W² ; a² = 9 * x_W^4

y = (-5/18) * 9 * x^4

y = (-5/2) * x^4 (Ortskurve Wendepunkte)

Bitte überprüfen!

Zinedine030
Fragesteller

Ja vielen vielen Dank ich hatte vergessen zu erwähnen dass in der Aufgabenstellung stand a>0 dann war denke ich mein Fehler beim y wert der Wendepunkte und somit auch bei der ortskurve der Wendepunkte danke für deine Bemühungen