Wieso hat die folgende Funktion eine leere Lösungsmenge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurzeln haben immer nur EINE Lösung und zwar eine positive Lösung!

Nur so und nicht anders sind Quadratwurzeln definiert!

Anmerkung:
Das darf man NICHT verwechseln mit dem Lösen einer quadratischen Gleichung!
Die Gleichung x²=4 hat 2 Lösungen:
x=+√4 und x=-√4
Das Vorzeichen steht VOR der Wurzel, aber √4 selbst ergibt immer nur 2 und sonst nichts.

Rubezahl2000  14.10.2019, 21:22

Ergänzung:
Deine Annahme √(4x²) = 2x ist nur richtig, wenn x≥0
Für x<0 gilt: √(4x²) = -2x
Allgemein gilt also für reelle x: √(4x²) = 2 •│x│

Es kommt also für √(4x²) immer was Positives raus!

Hallo poldiac,

ich fürchte, Du bringst da etwas durcheinander:

Eine Funktion f(x) hat Nullstellen (oder auch nicht), die Gleichung f(x)=0 hat Lösungen (oder auch nicht). Läuft natürlich auf dasselbe hinaus. Und Deine Gleichung

(1.1) g(x) = √{4x²} – x + 2 = 0

hat genau eine Lösung, weil √{4x²}:=2x ist:

(1.2) g(x) = 2x – x + 2 = x + 2 = 0

⇒ x = -2. Du meinst wahrscheinlich

(2) f(x) = 4x² – x + 2,

die tatsächlich keine (Reelle) Lösung hat.

Du kannst (2) in die Scheitelpunktform bringen, indem Du zuerst die Konstante auf die andere Seite bringst,

(3.1) f(x) – 2 = 4x² – x,

x als 2·2x·¼ auffasst und quadratisch ergänzt und die 2. Binomische Formel anwendet:

___(3.2) f(x) – ³¹/₁₆ = 4x² – x + ¹/₁₆

⇔ (3.3) f(x) – ³¹/₁₆ = (2x – ¼)² = 4(x – ⅛)²

Das Ergebnis ist eine Parabel, die nach oben aufgeht und um den Faktor 4 gestreckt ist, um ⅛ nach rechts und um ³¹/₁₆ nach oben verschoben ist. Schon daran siehst Du, dass f(x) mit x∈ℝ keine Nullstellen haben kann.

Bild zum Beitrag

Algebraisch kannst Du das herausfinden, indem Du f(x)=0 einsetzt und versuchst, die Gleichung zu lösen:

(4.1) –³¹/₁₆ = 4(x – ⅛)²
(4.2) –³¹/₆₄ = (x – ⅛)²
(4.3) ±⅛·√{–31} = ±⅛·√{31}i = x – ⅛
(4.4) ⅛·(1 ± √{31}·i) = x

Das Ergebnis enthält die Imaginäre Einheit i mit der Eigenschaft i²=-1.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
Rubezahl2000  15.10.2019, 11:15

DU bist es, der was durcheinander bringt!
Der erste Teil deiner Antwort ist FALSCH!

Deine Behauptung "√(4x²) = 2x" gilt nur, wenn x positiv ist.
Wenn x negativ ist, dann gilt: √(4x²) = -2x
weil die Quadratwurzel grundsätzlich so definiert ist, dass sie immer nur EINE Lösung hat, und zwar eine POSITIVE Lösung!

RICHTIG ist: g(x) = √{4x²} – x + 2 = 0
hat KEINE Lösung, weil √(4x²)=2│x│ ist.

Für deine falsche Lösung hättest du besser vorher mal eine korrekte Probe machen sollen ;-)
x=-2 einsetzen ergibt:
√(4(-2)²) - (-2) + 2
= √16 + 2 + 2
= 4 + 4 = 8 und NICHT 0

SlowPhil  15.10.2019, 14:33
@Rubezahl2000
Deine Behauptung "√(4x²) = 2x" gilt nur, wenn x positiv ist. Wenn x negativ ist, dann gilt: √(4x²) = -2x, weil die Quadratwurzel grundsätzlich so definiert ist, dass sie immer nur EINE Lösung hat, und zwar eine POSITIVE Lösung!

Stimmt auffallend. Ich hätte schreiben sollen √{4x²}=2|x|. Danke für die Korrektur.

Die Gleichung in dieser Form hat tatsächlich keine Lösung.

Ich war nur ziemlich sicher, das mit der Wurzel sei eine Art Druckfehler gewesen, und so habe ich mich eingehender nur mit der quadratischen Gleichung

4x² – x + 2 = 0

(ohne Wurzel) befasst.

Die Wurzelfunktion hat definitionsgemäß immer nur die nichtnegative Zahl als Lösung, sonst wäre sie keine Funktion (nicht eindeutig).

Die Nullstelle ist meiner Meinung nach x=-2. Wie war denn die Definitionsmenge der Funktion (evtl. nur x>=0)?

Rubezahl2000  14.10.2019, 21:30

Du hättest mal die Probe machen sollen für deine angebliche Lösung ;-)
x=-2 einsetzen ergibt:
√(4(-2)²) - (-2) + 2
= √16 + 2 + 2
= 4 + 4 = 8 und NICHT 0

gubi19  14.10.2019, 21:45
@Rubezahl2000

Wenn man davon ausgeht, dass die Wurzel aus x^2 x ist (und das kann man wohl), gilt, dass Wurzel (4x^2) 2x ist und dann stimmt meine Rechnung.

Rubezahl2000  14.10.2019, 21:53
@gubi19

Nein!
√(x²) = │x│ weil die Quadratwurzel grundsätzlich so definiert ist, dass sie immer nur positive Werte liefert.
√(x²) = x das stimmt nur, wenn x positiv ist.
Wenn x negativ ist, dann gilt: √(x²) = -x

gubi19  14.10.2019, 21:57
@Rubezahl2000

Dann hätte ja x^2-4 nur eine Nullstelle. Hat aber 2 und zwar -2 und 2.

Rubezahl2000  14.10.2019, 22:08
@gubi19

Bitte erst mal nachdenken, bevor du so einen Unsinn (sorry) schreibst!
Lies mal in meiner Antwort+Ergänzung den Unterschied zwischen Wurzelziehen und dem Lösen einer quadatischen Gleichung!
Also in deinem Bsp:
x²-4=0
x²=4
x = ± √4
x = ± 2
Die Vorzeichen stehen VOR dem Wurzelzeichen und √4 selbst ist immer nur 2 und sonst nichts!