Wie kann ich Brüche aufleiten?

10 Antworten

1/3 x³ meinst du vermutlich...

1/12 x hoch 4

=> 4 x 1/12 * x³

=>1/3 x³

klar?

Scalpus
Fragesteller

versteh ich ehrlich gesagt nicht :D

Scalpus
Fragesteller
@Scalpus

AAAAAAAAAH eine Lampe ging auf :) Okay thx!

Tobi1979  16.01.2013, 22:58

Ähhh, NEIN! Es geht hier ums integrieren. Nennt man umgangssprachlich wohl aufleiten, musste ich auch erst googlen.

Tobi1979  16.01.2013, 23:03
@Tobi1979

sorry habs gemerkt, hatte dein x nicht als * sondern eben als x (iks) gelesen...

Aufleiten = Integrieren

du erhöhst die Potenz (in diesem Fall dein ^3 ) um eins, und multiplizierst dafür dein ganzes (1/3x^3) mit 1/4, da die Potenz bei der "Aufleitung" 4 ist. Muster ax^b -> a(1/b+1)*x^(b+1) Ich hoffe es ist verständlich geworden. Mfg Jan

Sarius94  16.01.2013, 22:59

Das " ^ " Zeichen soll das "hoch" darstellen :)

A. Ich höre "aufleiten" nicht zum ersten Mal, meist ist damit "Berechnung der integralzeichenfreien Darstellung eines unbestimmten Integrals" gemeint, was auf die Lösung von Suboptimierer hinausläuft.

B. Zur Beantwortung der Ausgangsfrage:

Möglicherweise bzw. hoffentlich kennst du die Ableitungsregel:

(a * x^r )' = a * r * x^(r-1), wobei a, r bel. reelle Zahlen sein dürfen.

Dann folgt mit dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung direkt:

(int) a * r * x^(r-1) dx = a * r^x + C; (1)

( "(int)" soll das im Zeichensatz nicht vorhandene Integralzeichen sein.) Dein Problem ist ein Beispiel für diese Regel:

Du willst a * r * x^(r-1) = (1/3) * x^3 aufleiten, also

r-1 = 3, also r = 4 und

a * r = 1/3; r = 4 einsetzen | : r <>0 ->

a = 1/12,

das brauchst du bloß noch in die r.S. von (1) einzusetzen.

C. So kommst du darauf (per Hauptsatz), und so funktioniert es auch für beliebige Potenzen Sarius94 formulierte die Vorgehensweise für dein Beispiel in Worten.

psychironiker

psychironiker  17.01.2013, 12:18

Bemerkung: Der Bruch 1/3 wird in der Aufgabe überhaupt nicht aufgeleitet, die Sprechweise ist irreführend. Sondern das (1/3)-fache von x^3 wird aufgeleitet.

Wenn "der Bruch", also 1 / (3x^3), aufgeleitet würde, käme etwas ganz anderes heraus. Nämlich...? ( Tipp: 1 / (3x^3) = (3x^3)^(-1) = 3x^(-3), geht mit der gleichen Regel)

psychironiker

Dein Ergebnis (und das der meisten anderen) ist falsch. Es muss 1/12 x⁴ + C herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

bei x³ erhöhst du die Hochzahl um 1 dann hast du x^4 und durch diese 4 wird vorne geteilt;

also 1/3 : 4 = 1/12 dann hast du 1/12 x^4