Brüche Achsen oder Punktsymmetrie?

3 Antworten

Gegeben ist die Funktion f mit

f(x) = ( 3x^5-5x^3+2x ) / ( -4x^3+x ).

Dann ist

f(-x) = ( 3(-x)^5-5(-x)^3+2(-x) ) / ( -4(-x)^3+(-x) ) =

( -3x^5+5x^3-2x ) / ( 4x^3-x ) =

[ (-1) * (3x^5-5x^3+2x) ] / [ (-1) * (-4x^3+x) ] =

( 3x^5-5x^3+2x ) / ( -4x^3+x ) = f(x).

Der Graph von f ist also achsensymmetrisch zur y-Achse.

2000coolmann
Fragesteller

Aber warum denn nochmal mal -1 rechnen ich dachte das macht man nur bei Punktsymmetrie

everysingleday1  18.10.2015, 19:21
@2000coolmann

Im Zähler und im Nenner wurde jeweils der Faktor (-1) ausgeklammert und wegen (-1) : (-1) = 1 ergibt sich dann wieder f(x).

2000coolmann
Fragesteller

Also muss man immer mal -1 rechnen

Das ist kein Bruch sondern eine Funktion. Setze 2 ein, schau was raus kommt und setze dann -2 ein. Wenn das selbe raus kommt, ist die funktion ( das schaubild der funktion) achsensymmetrisch zur y-achse. wenn nicht das selbe, sondern das selbe mit anderem vorzeichen rauskommt, ist sie punktsymmetrisch zum ursprung. wenn was anderes rauskommt ist sie gar nicht symmetrisch. (es gibt spezialfälle aber meistens ist das so)

2000coolmann
Fragesteller

Ich wollte mit den ----- (strichen ) einen Bruchstrich darstellen also ist das ein Bruch !

rechne f(-x) aus; kommt f(x) raus, ist das Ding achsensymmetrisch, bei -f(x) punktsymmetrisch