Aufleiten Aufgabe?

4 Antworten

Erst einmal: Nein, es ist nicht jeweils die Stammfunktion gesucht, sondern eine Stammfunktion gesucht. Denn es gibt zu jeder Funktion unendlich viele Stammfunktionen, die sich voneinander jeweils additiv um eine Konstante unterscheiden.

Eine Stammfunktion F einer Funktion f ist eine Funktion, deren (erste) Ableitung gleich f ist. D.h. es soll F' = f sein.

Man sucht also bei Teilaufgabe b) eine Funktion F mit F'(x) = 1/3 x³ + 4 sin(x).

Überlege dir dazu, was abgeleitet 1/3 x³ ergibt, und was abgeleitet 4 sin(x) ergibt. Denke dabei daran, dass nach Potenzregel die Ableitung von xⁿ gleich n ⋅ xⁿ⁻¹ ist. Die Ableitung von sin(x) ist cos(x) und die Ableitung von cos(x) ist -sin(x).

Dementsprechend ...

Bild zum Beitrag

Im konkreten Fall (Teilaufgabe b)) ist durch ...

F(x) = 1/12 ⋅ x⁴ - 4 ⋅ cos(x)

... eine entsprechende Stammfunktion gegeben.
Denn offensichtlich gilt dann F'(x) = f(x).

Bzw. ist auch durch ...

F(x) = 1/12 ⋅ x⁴ - 4 ⋅ cos(x) + C

... für eine beliebige Konstante C eine entsprechende Stammfunktion gegeben.

============

Du kannst dir dazu auch mal den folgenden Wikipedia-Eintrag ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_von_Ableitungs-_und_Stammfunktionen

 - (Mathematik, rechnen, Stammfunktion)

Du solltest kennen :

f(x) = x^n => F(x) = (x^(n+1))/(n+1)) , n ≠ - 1

Es ist extrem wichtig, dass du die Bedingung

n ≠ 1 beachtest.

Beweis :

Nach dem HDI ist : f(x) = F'(x)

F(x) = (x^(n+1))/(n+1))

= 1/n+1 * x^(n+1)

F'(x) = (n+1)/(n+1) * x^n = x^n = f(x)

Beachte :

sin(x) => cos(x) "Ableitung"

sin(x) => -cos(x) "Integration"

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Applwind  22.04.2019, 15:31

* Edit : Beachte das die Menge aller Stammfunktionen gesucht wird, daher muss + C angehängt werden, wobei C ∈ IR ist.

Beim Ableiten fällt die Konstante weg.

Die Lösung zu b ist 1/12 X^-4cos(x)

Überleg dir ei Fach was abgeleitet ergibt das u d wenn da zb ist x^3 steht dann ist die stammfunktion 1/4 x^4