aufleiten von 2x^2

8 Antworten

Es habe Dir zwar schon ein paar Leute geantwortet, aber hier noch einmal einfach gesagt.

Die Hochzahl wird +1 genommen und diese Zahl musst Du dann in den Nenner schreiben, fertig:

f(x) = 2x^2

dann wird beim Aufleiten/Integrieren folgendes draus:

        2x^3
F(x) =  ----

Aus x wird z.B. x^2 geteilt durch 2

oder

3x^4
----

wird:

3x^5
-----
7*5

Wenn Du sonst nichts hast außer eine Zahl, also z.B. die Zahl 4 , dann wird darauf 4x

Hallo,

die Stammfunktion einer Funktion ist immer (bei ganzrationalen Funktionen mit ax^n):

ax^(n+1) / (n+1)

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

wenn du f(x)= ax^n hast, ist F= a/(n+1) * x^(n+1) (ich hoffe das stimmt so):

f(x)= 2x^2

F= 2/(2+1) * x^(2+1)

= 2/3x^3

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

f(x) = 2x²

F(x) = 2/3x³

Erläuterung:

Der Vorfaktor (hier: 2) kommt in den Nenner, also oben in den Bruch. In den Zähler kommt der Exponent (hier: ²), der mit 1 addiert wird. Daher kommt die 2/3. Dann wird der Exponent noch selbst mit 1 addiert, wodurch das x³ zustande kommt. Schon haben wir die Stammfunktion gebildet.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Der Exponent vergrösserst du um eins. Anschliessend nimmst du den Reziproken Wert des neuen Exponenten und setzt ihn als neuen Faktor voran.