Integrieren und aufleiten das gleiche?

6 Antworten

Ableitung bezeichnet die Steigung einer Funktion in einem Punkt. "Aufleiten" ist das Degenteil davon. Heißt: Finde die Funktion, zu der Du die Steigung gegeben bekommst. Integral bezeichnet die Fläche zwischen Funktion und X-Achse. Aufleitung und Integral sind das gleiche.

ableiten ist das gegenteil von aufleiten. brauch man um wendepunkte, sattelpunkte etc. zu berechnen. im grunde zeigt ein die erste ableitung nur die steigung der ursprungs funktion an stelle x. (und die 2. abl. die steigung der 1. ableitungsfunktion usw.)

und integrieren ist im grunde die fläche zwischen graph und x achse zu berechnen.

integrieren = aufleiten (ich hab aufleiten allerdings bis vor kurzem noch nie gehört), ableiten = das gegenteil

ahrendhh
Fragesteller

also ist differenzieren =ableiten? danke

ahrendhh
Fragesteller
@ermanus

könnte ich mir eigtl die ganze "scheiße" mit dem uv` + u´v und so weiter sparen, wenn ich einfach direkt eine funktion ableite. Wenn ich ständig einsetze was für v und u und so steht, dann komme ich doch auf das selbe hinaus oder? lg

"Aufleiten" bedeutet wohl, eine Stammfunktion zu einer gegebenen Funktion anzugeben. Ich persönlich finde diesen Begriff grauenhaft. Weit nehr als 200 Jahre lang ist es den Mathematikern ohne dieses Wort gelungen, produktiv und unzweideutig zu kommunizieren und Ergebnisse zu erarbeiten. Wozu also dieses unelegante Wort ? Ist das eine neue Erfindung der Mathe-Didaktiker ?? Es sähe Ihnen ähnlich ! Der Fragesteller kann nix dafür !

ermanus  17.12.2009, 00:06

Ansonsten siehe "Klasperstanze" ! DH !

integrieren entspricht aufleiten; differenzieren entspricht ableiten

da gibs nix zu erklären, dafür gibts paar regeln die in jedem tafelwerk stehen