Bestimmen sie die Steigung des Graphen von f(x) = (x-2) (x+ 6) in den Schnittpunkten mit der x Achse?

1 Antwort

Hallo,

ich würde es erstmal ausmultiplizieren:

f(x) = x² + 6x - 2x - 12 = x² + 4x - 12

Die Funktion würde ich dann 0 setzen und mit der pq-Formel die Schnittpunkte mit der x-Achse berechnen. Danach würde ich die Funktion ableiten (die erste Ableitung beschreibt immer die Steigung einer Funktion) und die x-Werte (jeden für sich) in die Ableitung einsetzen. Somit erhält man dann die Steigung in den Schnittpunkten mit der x-Achse.

LG