Mathe so richtig verstanden?

1 Antwort

Nein, im Wendepunkt liegt nicht zwangsweise die stärkste Steigung vor. Im Wendepunkt wechselt das Krümmungsverhalten der Funktion - von einer Rechts zu einer Linkskrümmung oder umgekehrt.

Zu deinem zweiten Punkt: Jaein. Du musst an und für sich keine Wendetangente mehr bestimmen, da du mit der 1-ten Ableitung ja schon einen Funktion für die Steigung hast. Es reicht also den x-Wert in die 1-Ableitung einzusetzen, wenn du dich für die Steigung im Wendepunkt interessierst.