Wie macht man Schrauben richtig fest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten, die Vorspannkraft bei Schrauben aufzubringen. Man kann das Anziehen zum Beispiel streckgrenzengesteuert motorisch, drehwinkelgesteuert motorisch oder impulsgesteuert mit einem Schlagschrauber machen (Es gibt noch viele weitere Arten, die zähle ich jetzt nicht alle auf). Die Anzieharten unterschieden sich darin, wie genau die Vorspannkraft aufgebracht werden kann, also wie klein/groß, das Verhältnis von maximaler zu minimaler Montagekraft ist (definiert als der Anziehfaktor Alpha_A). Eine richtig montierte, konstruktiv richtig ausgelegte Schraubverbindung, die ihre Vorspannkraft im Betrieb nicht ändert, kann ohne Sicherung auskommen. Nichts desto Trotz gibt es natürlich Sicherungen zum einen gegen das Losdrehen, zum anderen gegen das Lockern. Maßnahmen gegen das Lockern des Schraubverbindung sind z.B. Tellerfedern hoher Steifigkeit oder Spannscheiben. Als Maßnahmen gegen das Losdrehen lassen sich größere Reibung im Gewinde und eine Vergrößerung der Vorspannkraft aufführen. Es gibt aber auch Schrauben mit Verriegelungszähnen. Das Gewinde kann auch geklebt werden, die Schraubverbindung ist dann natürlich nur noch zerstörend demontierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wenn die Schrauben ordentlich festgezogen wurden (????) und sich dennoch gelöst haben, muss es da erhebliche Vibrationen geben, sonst ist das nicht möglich.

Dann muss eine Schraubensicherung zum Einsatz kommen, wobei die erste, die in Betracht kommt, in der Tat Federscheiben oder Zahnscheiben sind.

Man kann auch selbstsichernde Schrauben nehem, die aber hier weniger geeignet sind, da man die bei jedem Lösen erneuern müsste, was bei einer Wartungsluke unangebracht wäre.

Eine weitere Möglichkeit wäre Loctite Schraubensicherungskleber und bei besonders Sicherheitswichtigen Teilen kann man Kronenmuttern mit Splintsicherung eunsetzen.

Es gibt spezielle Schraubensicherungsmittel von Loctite.

Außerdem werden kritische Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, dann hält diese Verbindung praktisch ewig.

LUKEars
Fragesteller

wir haben mit einem Edding gut sichtbar einen Markierungsstrich gemacht und gucken jetzt monatlich nach, ob der Strich noch passt...

das mit Loctite wäre im Gewinde... oder?

BurkeUndCo  28.04.2023, 11:16
@LUKEars

Ja, das Loctite kommt ins Gewinde, wobei es da unterschiedliche Typen für unterschiedliche Stufen der Schraubensicherung gibt.

Wie wäre es mit einem Kundendienst? Sparen an der falschen Stelle wird im Endeffekt immer teuerer.

LUKEars
Fragesteller

ist eine Spezialkonstruktion... der Studi hatte eigentlich keine Ahnung von Klimaanlagen... die hat er zusammen mit ein paar Zeitarbeitern, die schonmal Klimaanlagen installiert hatten, und die wussten, wo man solche fetten Rohre bekommt, gebastelt... der wollte damals nur ein Praktikum für sein Studium... und heute will er richtig Geld, um sich das überhaupt anzusehen... aber wir kommen auch allein ganz gut zurecht...