Trockenbau komplett wiederverwendbar?

2 Antworten

Klar, wenn nix verbeschädigt wird.

Man wird wohl einiges wieder verwenden können so es nicht verbogen/beschädigt ist.

Ob es aber rentabel ist wage ich zu bezweifeln. Der Zeitaufwand ist erheblich und Zeit ist Geld. In der Zeit da Du altes Ständer Werk, Platten ect. abbaust und nach noch brauchbaren Materialien sortierst hast Du mit neuem Material im Bauobjekt das gesamte Ständerwerk gestellt, verplattet und verspachtelt einschließlich der Rißbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nickiteng
Fragesteller

Hallo geriderwolf,

wir sprechen jetzt mal nicht davon das Zeit Geld kostet.

Wir sprechen mal davon das wenn ich einen halbwegs sauberen Rückbau einer Trockenbauwand erziele, könnte ich somit 50-75% kosten für mein nächstes Projekt einsparen?!

So würde ich es jedenfalls sehen.

Ich habe danach auch schon viel gegoogelt konnte aber nirgends einen Beitrag darüber finden. Wahrscheinlich ist es wie du schon sagst für viele zeitlich nicht rentabel.

In meinem Fall wo Zeit ist Geld keine große Rolle spielt, ist es so das ich mehrere Trockenbauwände entfernen werde um Räume zu vergrößern.,aber an anderer Stelle wieder eins stellen müßte, wo mich das Material dafür Bsp. 1000€ kosten würde. Um diese Kosten weit zu senken, dachte ich mir, warum nicht das alte nutzen um neu zu bauen? Profile Rahmenprofile Sturzprofile Dämmung Steckdosen Platten all das könnte ich doch bei einen sauberen Abbau wiederverwenden und würde somit 50-75% meiner kosten einsparen.

GeriDerWolf  05.09.2020, 13:52
@Nickiteng

Das ist so aus Deiner Sicht richtig gedacht. Allerdings glaube ich das Du maximal kleinere Teilstücke wiederverwenden können wirst, Kostenersparnis schätze ich auf vielleicht 20%. Ich habe es eher aus professioneller Sicht betrachten.