Platten und schrauben bei einem Bruch?

11 Antworten

Die Platten und Schrauben kann man belassen. Manchmal stören sie oder sind in Bereichen, in denen man die Entfernung aus anderen Gründen empfiehlt (z.B. im Gesicht). Dann kann man sie in einer zweiten (kleineren) OP wieder rausnehmen. Auflösen werden sie sich nicht, die Platten sind aus Titan. Das bleibt einfach so, wie es ist, und wird vom Körper nicht verändert und schon gar nicht aufgelöst.

Es gibt allerdings Schrauben, die sich mit der Zeit "auflösen". Die verwendet man zum Beispiel bei der Behandlung von Bänderverletzungen am Knie (MPFL-Rekonstruktion).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder sie verbleiben im Körper, und du bekommst dann ein Implantatenausweis, für Flughäfen (Metaldetektor) z.b.

Oder sie werden wieder operativ entfernt.

Aber auflösen werden sie sich nicht im Körper.

studiogirl  16.09.2019, 14:24

Platten verbleibe nicht im Körper. Sie werden entfernt. Aber den Ausweis bekommt man trotzdem, wegen der Schrauben.

Cepha  16.09.2019, 15:40
@studiogirl

Wenn die Platte raus kommt, sind die Schrauben auch raus.

Die Platten müssen nicht immer entfernt werden, abhängig ist größe und die Stelle wo sie sitzen.

studiogirl  16.09.2019, 15:53
@Cepha

Nein, die Schrauben sind dann nicht mit raus. Ich hatte eine Fraktur am Oberarm....Platte nach 6 Wochen raus, Schrauben blieben drin.

Wenn Platten eingeschraubt werden nüssen, werden die auch nach ein paar Wochen, wenn der Bruch verheilt ist, wieder durch eine weitere Operation entfernt.

Schrauben bleiben in der Regel drin und lösen sich nicht auf.

Wie kommt man auf solche Ideen? Das ist i.d.R. Titan und das löst sich nicht auf!!

Agnes2019  16.09.2019, 14:52

So isses - Metall löst sich im Körper nicht auf. Sollte eigentlich auch bekannt sein. Metall verschwindet nicht ....

Platten und Schrauben bestehen aus Metall ...... da löst sich nichts auf!

Auflösen tut sich nur noch das Nahtmaterial, wen es im Körper verbleibt. Äusserlich erreichbares Nahtmaterial wird gelegentlich noch entfernt. Metall im Körper wird unterschiedlich gehändelt. mal bleibts drinne, mal wird es wieder heraus operiert.