können sich platte und schrauben im gebrochenen Handgelenk lösen?

3 Antworten

Ja, sie können sich lösen, aber das passiert meist nach Jaaahren, dass Schrauben anfangen zu wandern o.ä. Genauso kann eine Schraube auch so festwachsen, dass sie nicht (oder nur mit großem Aufwand, den man idR nicht betreibt) entfernt werden kann, wenn sie nichtmehr benötigt wird.

Ebenso können sie sich natürlich lösen oder verbiegen wenn jmd meint, kurz nach der OP zu testen, ob seine Karateschläge gegen die Holzbretter noch funktionieren oder sonstigen Unsinn.

Dein Arzt und Physiotherapeut wird dir aber bestimmt alles gut erklären. Im Zweifel immer nachfragen

Strubbel103
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klar, ich werde versuchen, alles etwas ruhiger angehen zu lassen, für mich als tägl. Schwimmerin allerdings schwierig, da mir jetzt die Bewegung fehlt.

KirstenSe  01.09.2018, 10:08
@Strubbel103

Dann frag nach, ab wann du ins Wasser darfst. Dann wird halt erstmal Rückenschwimmen ohne Arme praktiziert.

Die Bewegung der Hand gegen den Wasserwiederstand wird evtl noch etwas warten müssen - wobei nach vielen orthopädischen Operationen zb Wassergymnastik verordnet wird. Vielleicht darfst du schneller wieder schwimmen als du vermutest.

Ja.

  1. Wenn die Arbeit der Chirurgen unsachgemäß war (falsche Methode und Material) und
  2. wenn Du das Handgelenk während der Heilungsphase über Gebühr beanspruchst.

Strubbel103
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie lange sollte man vorsichtig das Handgelenk bewegen? Der Arzt sagt auf der einen Seite bewegen, damit Hand nicht unbeweglich wird, bei der Physio heißt es, 12 Wochen nach OP sei absolute Vorsicht geboten, dauert das tatsächlich so lange?

HeymM  31.08.2018, 12:03
@Strubbel103

Je nach Kompliziertheit des Bruches kann es sogar noch länger dauern.

Wenn Dir die Fachleute das sagen, würde ich mich daran halten. Die machen das nicht zum ersten Mal und haben Erfahrung.

Strubbel103
Fragesteller
@HeymM

Lieben Dank, dann verhalte ich mich "ruhig", auch wenn es schwer fällt. Schönen Tag

KirstenSe  31.08.2018, 12:58
@Strubbel103

Vorsicht ist kein Wiederspruch zum bewegen. Du wirst die Hand in der Physio ja auch bewegen. Aber du sollst halt nicht wild rumfuchteln so dass du irgendwo gegen stößt oder sonstwas.

Nicht lösen, aber sie können sich bei Belastung verbiegen, was die Genesung verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung