Schrauben von Uhr lösen?

6 Antworten

Hmm ... sieht so aus, als wenn hier mit einem nicht passenden Schraubendreher versucht wurde die Schrauben heraus zu drehen. Dabei wurde vermutlich öfter abgerutscht und jetzt sind die Schlitze der Schraubenköpfe schon stark beschädigt.

Die Schrauben wird man nur mit einem exakt passenden Schraubendreher bewegt bekommen. Ich mußte selbst einmal wegen verschraubten Armbandsegmenten in einem Baumarkt extra einen ideal passenden Schraubendreher kaufen. Mit etwas Gegendruck ließen sich die Schrauben dann auch problemlos bewegen.

Du kannst aber auch zum nächst gelegenen Juwelier gehen. Die sollten alle Arten von Uhrmacherwerkzeug haben und dir hier helfen können. Sollte dann auch nur wenige Euro kosten.

Jaradi
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort der Schraubendreher hat bei den anderen Gliedern funktioniert kann aber sein das der Vorbesitzer herumexperimentiert hat.

Erhitzen, damit sich das Loctite löst.

Loctite: Wie meine Vorredner schon sehr gut erkannt haben, wird das Gewinde mit Loctite verklebt sein, damit sich die Schraubstifte nicht von alleine lösen.

Prozedur: Hierzu das Metallarmband unter Feuer erhitzen, abkühlen lassen und dann nochmal mit einem geeigneten Schraubdreher versuchen die Schrauben zu lösen. Wie Bluemie schon richtig erwähnt hat, zeugen die Spuren am Rand der Schraubenköpfe von den falschen Schraubendrehern.

⇨ Auch ist die Frage, ob es überhaupt gängige Schrauben zum Herausdrehen sind. Wie ist denn der Rest des Armbandes fixiert? Auch gibt es Bänder, bei denen nur eine bestimmte Anzahl an Glieder herausnehmbar sind, die anderen Schrauben dienen dann nur zur Zierde. Pfeile beachten!

Hinweis: Darauf achten, dass auf beiden Seiten gleich viele Glieder übrig bleiben, ansonsten muss auf der 12 Uhr Seite immer ein Glied mehr übrig bleiben.

Mein Geheimtipp: Damit nicht noch mehr kaputtgeht, bringe die Uhr zum Bandkürzen zum Uhrmacher/Juwelier.

Preis: Zwischen 0 und 20,- €.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jaradi
Fragesteller

So ähnlich hab ich es schon versucht einmal auf die Heizung gelegt einmal in heißes Wasser hat aber nicht geholfn oder sind die dabei entstehenden temparatueren zu Lieder hab nur bisschen Respekt weil es sich um Stahl und Gold Glieder handelt lg

U7rmacher  21.05.2019, 18:15
@Jaradi

Die Hitze hat dann nicht ausgereicht. Das Band ruhig unter die Flamme. Wie gesagt vorsichtig sein!

Jaradi
Fragesteller
@U7rmacher

Okay recht da die Hitze eines Feuerzeuges danke

U7rmacher  21.05.2019, 18:27
@Jaradi

Ja, sollte ausreichen. 10 Sekunden lang. Aber bitte vorsichtig sein. An der Stelle empfehle ich dir nochmals damit zum Fachmann zu gehen!

U7rmacher  21.05.2019, 18:41
@Jaradi

Kannst du mal Uhrenmodell und Hersteller nennen?

Wenn die Schrauben vorher mit Loctite befestigt wurden wird es schwer.

Die Werkzeuge der Wahl sind: vernünftig angeschliffener Schraubendreher, Bunsenbrenner (haushaltsüblich auch Creme Brûlée Brenner genannt) Eine Zange zum anfassen und nachher ein dickes Tuch zum Festhsltrn beim Rausdrehen.

das Gewinde sitzt am anderen Ende der Schraube, dort auf das Bandelement mit dem Bunsenbrenner draufhalten, danach Schraube rausdrehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Bild zum Beitrag

Die Glieder.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Uhr, Schrauben, Juwelier)

Nach dem Bild zu urteilen, sind es Schrauben. Was erkennt man auf der anderen Seite? Vielleicht gegenhalten? Sehr komisch...