Datumwechsel der Uhr korrigieren?

Das Kalendarium kann mit dem Knopf auf 2 Uhr angepasst werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Datumsmechanismus hat sich aufgehängt oder ist defekt.

Diese Uhr hat für das sogenannte Großdatum zwei Datumsscheiben, die über eine feine Verzahnung bei teuren Uhren immer das Datum korrekt anzeigen müssen bis zur 31. Stelle.

Bei deiner Uhr handelt es sich leider um ein sehr günstiges Exemplar, sodass das Großdatum schnell mal Probleme macht.

Versuch mal das Datum über die Datumsschnellschaltung außerhalb der Sperrzeit zu verstellen. Manchmal kann sich die fehlerhafte Datumsscheibe wieder einfügen.

Doch in den meisten Fällen liegt ein Defekt vor und sofern keine Garantie mehr besteht, ist eine Reparatur aufgrund mangelnder Ersatzteilverfügbarkeit aussichtslos.

Daher: Einfach tragen und tolerieren.

Und die Uhr wie ein rohes Ei behandeln. Ich kann leider keine mechanische Uhr in diesem Preissegment mit offener Unruh empfehlen.

Gerne Fragen!

U7rmacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  31.01.2021, 16:31

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Gastonn
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich noch Garantie und werde daher die Uhr einsenden.

Ansonsten hätte ich es einfach toleriert.

Ich würde das einfach tolerieren, du weißt ja, was die falschen Zahlen bedeuten. Ist das wirklich so schwierig?

Wenn du Glück hast, gibt sich der Fehler wieder.

Deswegen eine neue Uhr zu kaufen, finde ich übertrieben.

Tolle Uhr mit 32 Tagen im Monat, dass Ding kommt sicher aus China? Uhrmacher oder Mülltonne, diese Alternative bleibt. Oder Umtausch bei dem, von dem du sie gekauft hast

Gastonn
Fragesteller

Nicht so vorschnell. Schliesslich hat die Uhr lange gut funktioniert. Natürlich existiert der 32. nicht. Bei Automatikuhren, kann man jedoch das Uhrwerk stören, wenn zur falschen Zeit das Datum oder die Uhrzeit gestellt wird.

Stören, Hin oder Her, kein Uhrmacher wird eine Zifferblatt einsetzen, welches Zahlen, über der 31, anzeigt, woher soll dieser Wert kommen ( Eingabe ). ?

Gastonn
Fragesteller

Es ist einfach so, dass die Drei zu spät zur Null wechselt.

Kamihe  22.01.2021, 20:10
@Gastonn

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen ?!

Blindipop  23.01.2021, 08:31
@Blindipop

Ich wollte nicht Kamihe belobigen, sondern Gastonn, der den Fehler beim Vorrücken der Datumszahlen m.M.n. Richtig benennt.

Kamihe  23.01.2021, 09:08
@Kamihe

Die zwei Ziffern, welche das Datum anzeigen, sind doch nicht voneinander getrennt.

Kamihe  23.01.2021, 09:30
@Blindipop

Damit das , in der Praxis , funktioniert, müsste man den Uhrenmechanismus erweitern, für was soll das Gut sein ?

Blindipop  23.01.2021, 08:25

Falsche Bewertung, sorry. Ich meinte Gastonn.