Wer kann mir eine gute Uhr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin positiv überrascht über die Louis XVI Uhren.

Also die Marke ist natürlich Neuland für mich. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht ein wenig mehr in Erfahrung zu bringen über diese Uhren.

Medialer Auftritt: Die aus der Schweiz stammende Marke hat eine übersichtliche Internetseite, was erst mal sehr gut ist.

Kontaktmöglichkeiten: Auf der Internetseite hat man einen Chatbereich, über den man Kontakt zur Marke hinsichtlich aller Fragen herstellen kann. Die Antwortzeit betrug bei mir wenige Sekunden.

Preisrahmen: Auch über Amazon werden die Uhren verkauft, die sich im Preisrahmen bis knapp 500,- € bewegen.

⇨ Die Bewertungen sind ausschließlich mit 5 Sternen angegeben, das muss man aber genauer prüfen und zeigt, dass die Marke noch eher unbekannt ist.

Qualitätssiegel: Seit 2018 sind die Uhren aufgrund der aus der Schweiz stammenden Uhrwerke auch 'Swiss Made'. Wobei die Uhren auch international hergestellt werden.

Garantie: Auf diese Swiss Made Uhrwerke gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie, wobei die Aussage im Chat war, dass mit allen Problemfällen kulant umgegangen wird.

Ansprechpartner: Es gibt zwar auch eine Filiale in Zürich, doch findet der komplette Kontakt zur Marke über das Internet, Telefon und Postweg statt.

⇨ Freie Uhrmacher bekommen keine Ersatzteile zugeliefert, sondern der Kunde muss die Uhr direkt einschicken in die Schweiz.

Im Chat konnte ich folgende Frage stellen, wo der Hersteller seinen Vorteil gegenüber anderen Uhren sieht. Es wurde so geantwortet:

"Wir bieten eine sehr hohe Qualität zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Wir verwenden sehr hochwertige Materialien und legen Wert auf Details, die sonst in dem Preissegment nicht zu finden sind. Und besonders stolz sind wir natürlich auf unsere schönen Designs."

Auf die Frage, wie haltbar die Vergoldung sei, wurde geantwortet: Betreffend der Vergoldung ist es so, dass es eine PVD-Beschichtung ist, das ist eine sehr haltbare Beschichtung.

Bei den Swiss Made Automaten wird ETA, Sellita und Soprod verbaut. Im Automatikbereich haben wir auch noch einige wenige Kollektionen wo asiatische Fabrikate verbaut werden. Diese laufen aber aus, d.h. die vorhandenen Stücke werden noch abverkauft und dann nicht mehr nachproduziert. Bei den Quarzmodellen verbauen wir Ronda Werke.

Allgemein ist ca. 80% des ganzen Angebotes Swiss Made im Moment.

Uhren sind 5 bar wasserdicht. Unzerkratzbares Saphirglas. Alle Uhren limitiert auf 1000 Stück.

Fazit: Alles in allem macht Louix XVI wirklich einen soliden Eindruck, auch was den Kundensupport angeht.

Ein Manko ist, dass man die Uhr bei jedem Problem einschicken muss. Trotzdem hat man aber einen Ansprechpartner und so kann ich die Uhren empfehlen.

Das Einschicken direkt zum Hersteller hat dabei den Vorteil, dass kein 'ungelernter' Uhrmacher sich an der Uhr versuchen kann. Auch bezüglich der Garantieansprüche ist ein Einschicken besser!

Der Chat ist innovativ und der mir zugestellte Kontakt war sehr freundlich.

Falls dir Fragen bestehen, kannst du diese auch direkt auf der Seite des Herstellers über das Chatfenster stellen:

https://www.louisxvi.ch/index.php?route=common/home

Kaufempfehlung? Ja.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  14.06.2019, 13:51

Hab mal den Link angeklickt: Aha, sehr schöne Uhren, die gefallen mir:)

Oleshka77x
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese Antwort ich werde mich jetzt doch für Louis Xvi entscheiden :)

U7rmacher  14.06.2019, 16:04

Danke für den Stern ;-)

Oleshka77x
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und die Recherche :)

Auch wenn viele Uhren ins Muster passen, empfehle ich gern mal was nach meinem Geschmack und was ich mir mit deinen Anforderungen kaufen würde.

Certina DS Podium (Modell C001.410.11.057.00)

Saphirglas, hochwertiges Schweizer Quarzwerk (ETA F06.111), 10 bar wasserdicht (echt schwimmfest), massives Stahlband, Stahlgehäuse, geschützte Krone, bisschen sportlich modern, aber auch zeitlos elegant. Gute Leuchtmasse, guter Ablesekontrast. Um 350 €. Mit 38 mm Durchmesser ohne Krone wäre sie mir nur zu klein...

Mit silbernen Zifferblatt, dafür alles aus Titan (50 g leichter), sonst wie oben, für etwa 450 €.

Naja - als Billigproduktion würde ich diese Uhren nicht gerade bezeichnen. Die sind schon nicht schlecht, bestehen aus 316L-Edelstahl, kratzfesten Saphirglas und schweizer Quartzwerke von Ronda.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es sicherlich bessere Alternativen. Schau Dir mal Uhren von Bruno Söhnle von Seiko (hier vielleicht die Kinematic-Modelle) an.

Ich würde mich mal bei Seiko, Casio, Citizen umsehen..die haben in diesem Segment gute Uhren..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung