Louis XVI Uhren Qualität/Abzocke/Preiswert/Erfahrungen?

11 Antworten

Also ich werde aus dieser Uhrenmarke nicht so richtig schlau. Ich muss gleich betonen, eigene Erfahrungen habe ich mit dieser Marke nicht.

In der Regel werden Uhren mit Quartzlaufwerken verkauft. Soweit ich es gelesen habe, wird hier bei allen Uhren entspiegeltes Saphirglas verwendet, was ja schon mal gut ist.

Ich habe mir aber mal speziell die 9 Automatikuhren für Herren angeschaut, weil die mich mehr interessieren. Leider gibt es keinerlei Informationen, um welche Uhrenwerke es sich hier handelt. Soweit ich es überblicken konnte, sind die Uhren mit 5 bar nicht wasserdicht.

Bei dem günstigen Modell Athos LXVI249 sieht es so aus, als wenn hier ein billiges asiatisches Werk (sieht man durch den Glasboden) eingebaut wurde. Das macht es für mich schon mal zweifelhaft, wenn dieser Hersteller mit "Swiss Made" wirbt.

Das Modell Majesté LXVI892 spricht mich vom Design her am meisten an. Auch hier ist leider kein Hinweis auf das Uhrwerk zu finden. Bei dem Bild von der Rückseite ist aber durch das Bodenglasfenster ein Blick auf das Uhrwerk möglich. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das schweizer Laufwerk Selitta SW200 (26 Lagersteine). So gesehen finde ich diese Uhr vom Preis her (475 Euro) durchaus fair bewertet.

Fazit: Es ist sicherlich keine Abzocke, aber diese Uhren sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Es ist absolute Geschmacksache. Diese Uhrenmarke wird ihre Fangemeinde finden. Ich persönlich würde aber lieber eine SEIKO kaufen.

Was ist, wenn es diese Firma, die diese Ludwig XVI. herstellt, in einigen Jahrzehnten gar nicht mehr gibt, und Deine Uhr aber in Reparatur muss aber passende Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind?

Dann kannst Du diese Uhr eigentlich entsorgen.

In dieser Beziehung bist Du mit einem ordentlichen Quarzwerk auf der sicheren Seite, die sind wesentlich weniger wartungsaufwendig als mechanische Uhrwerke..

Habe das auch einmal gehabt mit einer Armbanduhr mit Handaufzug, der Hersteller hat aufgehört, die Uhr war nicht mehr zu reparieren.

Seitdem kaufe ich mir Uhren nur noch von renommierten Traditionsherstellern..

LA

Blindipop  14.01.2020, 17:39

Das ewige Gerede von "Ersatzteilen", was soll denn da ersetzt werden, wenn er die Uhr nicht gerade an die Wand wirft? Ich brauchte sowas noch nie, selbst bei richtig alten Armbanduhren. Höchstens eine Reinigung, bißchen Öl.

Das ist doch alles nur Runtermachen, die Hauptsache hier bei den Uhren.

Linuxaffiner  14.01.2020, 18:07
@Blindipop

Mit Runtermachen hat das nichts zu tun. Es gibt eine Blacklist. Das ist eine Liste von Uhrenherstellern, die nimmt kein Uhrmacher zur Reparatur an.

Übrigens Louis XVI. steht nicht auf der Blacklist, scheinen ganz gute Uhren zu sein..

U7rmacher  14.01.2020, 20:53
@Blindipop

Nee, Linuxaffiner hat schon Recht wenn es um die Ersatzteilsituation geht. Selbst bei ETA weiß man nicht wie es weiter geht.

Wobei es fraglich ist, ob Louis XVI es nicht mehr gibt innerhalb der nächsten 5 Jahre. Das kann ja bei jeder Uhrenmarke passieren...

Mechanische Uhren möchten eben gewartet werden...

Blindipop  15.01.2020, 08:36
@U7rmacher

Gewartet ja, aber doch in größeren Abständen. Oder gar nicht, ich habe welche, die laufen scheints ewig. Naja.

Blindipop  15.01.2020, 13:11
@U7rmacher

Vom Hersteller? Die Wartung eines Automatikwerkes kann jeder Uhrmacher - oder.

Linuxaffiner  15.01.2020, 13:24
@Blindipop

Es gibt Hersteller die rücken keine Ersatzteile an Uhrmacher raus, z. B. Rolex..

Linuxaffiner  15.01.2020, 18:03
@Blindipop

Es könnte die Uhr auch einmal runterfallen, und die Mechanik nimmt Schaden, zum Beispiel die Unruh geht kaputt.. Oder das Uhrglas muss gewechselt werden..

Warum fragst du den Support von Louis XVI Uhren nicht selbst?

Und das war ernst gemeint!

⇨ Du hast auf der Internetseite der Marke https://www.louisxviwatches.com/de/eine Chatfunktion. In der Regel meldet sich jemand innerhalb kurzer Zeit und nimmt sich Zeit deine Fragen zu beantworten.

Ich selbst habe schon drei mal diesen Chat genutzt und allerhand Fragen gestellt zu Qualität, Uhrwerke, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Es ist nicht die erste Frage über Louis XVI Uhren hier auf Gutefrage. Hier ein Auszug:

Medialer Auftritt: Die aus der Schweiz stammende Marke hat eine übersichtliche Internetseite.

Hier und da wäre es hilfreich, wenn es weitere Angaben zu den Uhrwerken geben würde. Das schafft Transparenz und Vertrauen. Weitere Infos bekommt man aber direkt über die Chatfunktion.

Sowas kenne ich von keiner anderen Marke.

Preisrahmen: Die Swiss Made Modelle fangen ab 495,- € an. Ronda swiss made Chronos ab 350,- €.

Auch über Amazon werden die Uhren verkauft, die sich im Preisrahmen bis knapp 500,- € bewegen.

⇨ Die Bewertungen sind ausschließlich mit 5 Sternen angegeben, das muss man aber genauer prüfen und zeigt, dass die Marke noch eher unbekannt ist.

Uhrwerke: Swiss Made Modelle haben Werke von Ronda in den Quartzuhren, Automatikuhren von Catena, Sellita oder Soprod aber auch ETA. ETA kommt weniger vor in Zukunft. Kann mir vorstellen aufgrund der erschwerten Ersatzteilsituation.

Design: Ist meist pompös, trotzdem solide. Es werde ständig an neuen Designs gearbeitet heißt es.

Meiner Meinung kommt man dem Gefühl "Luxus" doch sehr nahe und das für vergleichsweise wenig Geld.

Spannend finde ich das Thema woher die Marke ihren Namen bezieht und das alle Modellnamen etwas mit Louis XVI zu tun haben.

Er war ja der letzte König von Frankreich und dann gibt es da zum Beispiel Versailles, also das Schloss in dem der König residierte oder Majesté, was vom lateinischen maiestas abstammt und Anrede für Kaiser und Könige war, etc.

Qualitätssiegel: Seit 2018 sind die Uhren aufgrund der aus der Schweiz stammenden Uhrwerke auch 'Swiss Made'.

Garantie: Auf diese Swiss Made Uhrwerke gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie, wobei die Aussage im Chat war, dass mit allen Problemfällen kulant umgegangen wird.

Ansprechpartner: Es gibt zwar auch eine Filiale in Zürich, doch findet der komplette Kontakt zur Marke über das Internet, Telefon und Postweg statt.

⇨ Freie Uhrmacher bekommen keine Ersatzteile zugeliefert, sondern der Kunde muss die Uhr direkt einschicken in die Schweiz.

Im Chat konnte ich folgende Frage stellen; wo der Hersteller seinen Vorteil gegenüber anderen Uhren sieht. Es wurde so geantwortet:

"Wir bieten eine sehr hohe Qualität zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Wir verwenden sehr hochwertige Materialien und legen Wert auf Details, die sonst in dem Preissegment nicht zu finden sind. Und besonders stolz sind wir natürlich auf unsere schönen Designs."

Auf die Frage, wie haltbar die Vergoldung sei, wurde geantwortet: Betreffend der Vergoldung ist es so, dass es eine PVD-Beschichtung ist, das ist eine sehr haltbare Beschichtung.

Bei den Swiss Made Automaten wird ETA, Sellita und Soprod verbaut. Im Automatikbereich haben wir auch noch einige wenige Kollektionen wo asiatische Fabrikate verbaut werden. Diese laufen aber aus, d.h. die vorhandenen Stücke werden noch abverkauft und dann nicht mehr nachproduziert. Bei den Quarzmodellen verbauen wir Ronda Werke.

Allgemein ist ca. 80% des ganzen Angebotes Swiss Made im Moment.

Uhren sind 5 bar wasserdicht. Unzerkratzbares Saphirglas. Alle Uhren limitiert auf 1000 Stück.

Fazit: Alles in allem macht Louix XVI wirklich einen soliden Eindruck, vor allem durch den überragenden Kundensupport. Der Chat ist innovativ und der mir zugestellte Kontakt war sehr freundlich.

⇨ 5 Jahre Garantie bietet dir keine Uhrenmarke!

Ein Manko ist, dass man die Uhr bei jedem Problem einschicken muss. Trotzdem hat man aber einen Ansprechpartner und so kann ich die Uhren empfehlen.

Das Einschicken direkt zum Hersteller hat dabei den Vorteil, dass kein 'ungelernter' Uhrmacher sich an der Uhr versuchen kann. Auch bezüglich der Garantieansprüche ist ein Einschicken besser!

Weiterhin wäre es toll, wenn alle Uhren auf 10 bar abgedrückt wären.

Kaufempfehlung? Ja.

Den Preis finde ich absolut in Ordnung. Klar gibt es immer Marken, die günstiger sein können. Diese werden aber dann auch zum Teil in Asien produziert und haben meist nicht so einen guten Support was Ersatzteile etc. angeht...

Leider kann ich noch nicht sagen, dass ich eine Louis XVI Uhr schonmal in der Hand gehalten habe. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, wenn mein Youtube-Kanal steht. Mir wurde zugesichert, dass mir eine Uhr zur Ansicht und Bewertung in einem Video zugeschickt wird;-) Stay tuned...

Meine Empfehlung: Ich würde ein Modell aus der aktuellen Kollektion wählen, um sicher eine Uhr mit schweizer Uhrwerk zu bekommen. Auch würde ich auf deren Internetseite direkt kaufen, Versand ist kostenlos. Auch kann ich dir die Kontaktaufnahme über den Chat empfehlen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Recherche
Bluemie  15.01.2020, 10:55
Auch würde ich auf deren Internetseite direkt kaufen, Versand ist kostenlos.

Ähm - da wäre ich vorsichtig. Die Schweiz ist zwar im EU-Binnenmarkt, aber kein Mitglied der europäischen Zollunion. Es sind auf den Kaufpreis also ggfs. Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Spätestens das macht diese Zeitmesser dann nicht mehr zum Schnäppchen.

Blindipop  15.01.2020, 13:06

Ludwig der 16. starb unter der Guillotine (Fallbeil) Robespierres, wie seine Frau, eine Tochter Maria Theresias: Französische Revolution, mit der Forderung nach "Freiheit, Gleichheit, Brüderlicheit", diesen Idealen folgen wir noch heute. Napoleon setzte mit dem Gesetzeswerk "Code Napoléon" vieles davon auch in Deutschland durch, das noch die Leibeigenschaft in seinen Fürstentümern hatte, Hessen z.B., grausam.

Jowim
Fragesteller

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten aber auch Meinungsunterschiede. Auch dir danke für die umfangreiche Antwort. Ich habe vor ein paar Tagen den “Support“ auf Instagram kontaktiert und gefragt ob die Gerüchte mit dem „China-Schrott“ war seien. Der Support antwortete schnell mit Handy-Screenshots von ihrem SwissMade Zertifikat. Ich habe dann recherchiert und gelesen, das die SwissMade Zertifikate kaum etwas aussagen, und auch nicht heißen, dass die Uhr zu 100% Swiss Made ist. Anscheinend reicht es, das Glas in der Schweiz auf die wo anders hergestellte Uhr zu montieren, damit es „SwissMade“ ist (korrigiert mich falls ich mich nicht korrekt informiert hab). Ich hab den Support dann darauf angesprochen, ob das wirklich alles zu 100% stimmen würde. Dieser reagierte dann leicht so, als wolle er den ganzen Ruf ihrer Uhren retten wollen und fing dann auch schnell eine „Diskussion“ mit mir an. Sie machten dann viele Beispiele und ich kam mit Gegenbeispielen die das Gegenteil beweisen könnten, denn ich hatte ja so meine Zweifel. Alles lief darauf hinaus, das ich dann keine Lust mehr hatte zu diskutieren ( 1:00 Nachts :D ) und ihnen schließlich das „Recht“ gab. Ich schlug dann vor, einfach mal die Uhr in Echt anzuschauen, und sie schrieben mir dann die Standorte ihrer Shops, bzw. Orten an denen es ihre Uhren zu kaufen gibt. Einer dieser Stores ist ganz in der nähe und werde dort auch mal gelegentlich vorbeischauen. Der Support wirkte gegen Ende leider fast sehr kindisch und geldgierig (Meine Einschätzung). :/ Und der Echtheit und Qualität der Uhren kann ich jetzt auch noch weniger einschätzen, bis ich sie in echt sehen werde. Und ja zu dem Thema „Frag den Support doch selbst“ - sie werden sich das schon selbst Recht machen, Notfalls auch mit Lügen, so hat es auf Instagram leider auf mich gewirkt :/

U7rmacher  20.01.2020, 20:44
@Jowim

Naja, was heißt swiss made? Soweit ich weiß muss die Uhr dafür zu über 50% in dem jeweiligen Land fabriziert sein, um den Titel zu bekommen?

Es geht ja bei den Uhren auch sehr um das Herz, also dem Uhrwerk. Sofern dieses aus der Schweiz stammt (zum großen Teil) sollte man sich zufriedengeben. Der Rest Zeiger, Zifferblatt usw. muss natürlich auch hochwertig sein. Was möchtest du denn noch, wenn du das Zertifikat nicht anerkennst?

Was man der Marke gutheißen kann, ist, dass du um 1:00 nachts noch jemanden nerven konntest. Nein mal ehrlich, die Marke ist sehr bemüht trotz der Ferne einen Ansprechpartner zu haben. Sowas haben andere Marken nicht.

Was jetzt den 'Chinaschrott' angeht. Die Marke hat laut eigenen Angaben noch Restbestände von Uhren deren Uhrwerke aus dem asiatischen Raum kommen. Diese erkennt man aber ganz deutlich auf der Webseite. Leider hat die Marke eine große Bandbreite an Uhren. Wenn du einen Chronographen für unter 400,- € siehst, dann ist das nunmal immer eine Quartzuhr. Alles andere wäre tatsächlich Chinaschrott. Die Marke möchte sich halt eben vom Design abheben und da muss man Abstriche machen, um aus der Menge an Angeboten noch gesehen zu werden.

Ich würde mir auch erst einmal ein Modell aus der Swiss Made Reihe anschauen. Du musst prüfen; was für ein Uhrwerk steckt in der Uhr? Welche Materialien? Saphirglas? usw. Dann schauen, was der Hersteller sonst noch so bietet? In dem Fall wird auf Swiss Made Modelle 5 Jahre Garantie gegeben...

Ich mein, wenn man von vorneherein eine negative Einstellung hat, unabhängig von einer realen Erfahrung, dann fällt es einem schwer sich umzustimmen. Ich halte mich an sowas immer an Fakten, denn diese Lügen nicht...

U7rmacher  20.01.2020, 20:48
@U7rmacher

Wenn du eine richtig gute Uhr haben willst dann kauf dir eine echte Rolex. Was? 10.000€ sind dir zu teuer? Na dann kann ich dir auch nicht helfen... 😅

U7rmacher  24.01.2020, 20:35

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Also es handelt sich wohl nicht um China-Böller, falls Du das meinst. Sowohl die Werke von Ronda als auch von Soprod sind ok. Saphirglas ist auch was hochwertiges. Warum die Uhren vom Design her so billig und prollig daher kommen, kann ich mir auch nicht erklären. Unter Kennern und Sammlern ist die Marke keion Thema und hat auch keinerlei Renomé.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry kenne die Marke nicht aber hätte ein paar Empfehlungen für dich wo ich weiss es ist keine Abzocke :

Invicta (zw 80-180€ auf Amazon je nach Modell)

Jaguar (Kostenpunkt auch um die 400 bei manchen Modellen)

Armani (zw 130-200)

Oder halt welche von den Standards zb Fossil oder Casio, die haben auch im oberen Preissegment einige schöne Uhren