Günstige Vintage Uhr?

NewMemer69  30.11.2023, 12:54

Suchst du Taucheruhren so wie wir sie heute kennen (wie eine neue Omega Seamaster) oder schon eher sowas: Link

LeoDer
Fragesteller

Ich suche schon eher so etwas wie die Uhr die du geschickt hattest. Sie soll einfach edel aussehen aber trotzdem Alltagstauglich sein.

4 Antworten

Ich besitze eine Omega Seamaster Titane Quartz - und rate vom Kauf ab!

Selbst für Kleinigkeiten muss die Uhr an Omaga eingeschickt wwerden und die Reparaturen sind unanständig teuer. Ersatzteile werden nur an wenige ausgewählte Firmen geliefert (die noch teurer sind) oder es gibt einfach gar keine Erstzteile mehr (wie in meinem Falle). Mein Exemplar lässt sich nicht mehr stellen - mit einem neuen Kronenzahnrad wäre sie repariert - macht nur niemand mehr!

Ich würde mich (wenn ich denn eine alte Uhr kaufen wollte) für eine "Automatic" entscheiden. Für jeden Batteriewechsel muss ein Quarzuhr geöffnet werden und davon wird sie nicht besser. Die "Automatic" bleibt zu, bis sie mal überholt werden muss.

Und noch etwas: Such Dir vor dem Kauf einen guten Uhrmachermeister, der sich weiterhin um das gute Stück kümmern kann und will! Nicht jeder kann alles!

NewMemer69  30.11.2023, 13:51

Das ist eine ziemlich beschissene Antwort.

Bei Reparaturen muss heutzutage leider jede Uhr zum Hersteller, das ist aber bei mechanischen Uhren nochmal doppelt oder dreifach so teuer, weil die so komplex sind.

Für jeden Batteriewechsel muss ein Quarzuhr geöffnet werden und davon wird sie nicht besser.

Eine Automatikuhr wird beim Service auch nicht besser, bleibt nur ganz. So ein Service kostet bei Omega auch gerne mal bis zu 1000€

Man muss sich schon bewusst sein, was man kauft. Und wenn man es sich nicht leisten kann, bleibt man lieber bei Seiko :)

Kauf Dir einen schönen russischen Chrongraphen, da gibts bei Poljot24, Chrono24 (empfehlenswert) und anderen Internet-Portalen etwas. Diese Uhren, meine jedenfalls, sind robust, schön, alltagstauglich und elegant. Für das Geld bekommst du das allerschönste Teil.

Blindipop  06.12.2023, 08:53

Mechanisch, mit Glasboden, übrigens. Wertig, nicht Batteriezeugs.

Da musst du vorsichtig sein!

Viele vintage Uhren haben falsche Kronen, falsches Werk oder Werksteile, oder sogar ein falsches Ziffernblatt.

Kaufe also nur von vertrauenswürdigen Händlern und lasse dir Garantieren, dass die Uhr einen Service bekommen hat, perfekt läuft und 100% original ist.

Zudem ist jeder Service, jede Reparatur und bei Quarzuhren jeder Batteriewechsel teurer als bei neuen, günstigen Uhren wie von Seiko, Citizen oder sonstigen preisgünstigeren Marken. Wenn ich meine Omega Geneve, die ich auf Ebay für 290€ gekauft habe, zum standardmäßigen Service, welcher übrigens alle 5 - 6 Jahre empfohlen wird, einschicken würde, müsste ich laut Omega 750€ bezahlen!!! Das ist die UVP. Also sei dir bewusst, dass du da eine Luxusuhr kaufst, die dauerhaft Geld kostet.

Und nun zu deiner Frage:

Es gibt viele sportliche Omega, IWC oder Longines Modelle unter 1000€. Einfach mal auf Chrono24 und Ebay nachschauen und nach Herstellungsjahr filtern.

Aber bedenke, dass solche Uhren nach heutigen Standards sehr klein sind. Ich habe ein recht großes Handgelenk, kann aber trotzdem eine 34 mm Omega tragen, ohne, dass es wie eine Damenuhr aussieht. Kommt nur auf deinen persönlichen Geschmack an. Gibt auch Jumbo Uhren aus den 60ern, die sind dann so 37 mm groß, ist aber eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung