Omega Seamaster undicht und kaputt?

5 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Wann war der letzte Service?

Wasserdichtigkeit ist keine bleibende Eigenschaft.

⇨ Dichtungen (Glas, Boden, Drücker, Krone...) müssen regelmäßig (jährlich) ausgetauscht werden und die Uhr muss einem Wasserdichtigkeitstest unterzogen werden.

Vor allem die älteren Zeitmesser sind selten noch wasserdicht. In deinem Beispiel kann es die Glasdichtung sein. Wasser kann hier schnell eindringen. Sogar schon beim bloßen Händewaschen...

Ab damit zum Uhrmacher!

Dieser öffnet die Uhr und trocknet das Innenleben auf einer Heizung.

Man sollte auch nicht zu lange warten, denn Rost breitet sich schnell aus.

Mein Tipp: Öffne die Krone und lege die Uhr auf ein trockenes Reisbett. Vorher die Uhr eventuell kurz auf einer lauwarmen Heizung legen, danach wieder auf das Reisbett. Der trockene Reis entzieht der Uhr die Feuchtigkeit.

Letztendlich kann man ganz genau prüfen, wo die undichte Stelle ist und die Wasserdichtigkeit wieder herstellen.

Rechne mal einen kompletten Dichtungswechsel ein plus Kosten für die Wasserdichtigkeitsprüfung.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adrian078572
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Erklärung!😊 Könntest du mir die ungefähren kosten sagen? Ich muss die Batterie nämlich auch wechseln

U7rmacher  15.11.2020, 20:24
@adrian078572

Da gibt es mittlerweile Festpreise. Omega gehört ja zur Swatch-Group.

In etwa:

Glasdichtung: 19 euro, Batterie 15 euro, Bodendichtung Sanfil 10 euro, Kronendichtung und Drücker unbekannt.

Denke mal etwa 70,- € aber das echt nur ein ungefährer Wert. Lass dich vor Ort beraten.

U7rmacher  06.12.2020, 12:33

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

U7rmacher  17.02.2021, 15:21

Vielen Dank für den Stern ;-)

Ich würde vorschlagen, diese Uhr mal direkt zum offiziellen Omega-Service zu geben, auch wenn das ein paar hundert Euro verschlingt. Eine Aufarbeitung des Gehäuses würde sich hier lohnen.

War diese Uhr jemals seit Produktion in Revision? Also eine so alte Uhr kann auch mal Verschleiß haben.

Ab in ein Behälter mit Reis und dann zum Uhrmacher.

Wenn du die Uhr nicht öffnen kannst, leg sie wenigstens mit dem Glas nach unten, damit das Wasser nicht ins Innere läuft.

So liegen lassen, bis die Tropfen getrocknet sind. Sonne, Heizung hilft, aber nicht zu lange, ein bis zwei Tage.

Da ist mal das Glas getauscht worden und nicht eins zum Einpressen verwendet. Kann korrigiert werden. Neues Glas, das die Uhr wieder wasserdicht macht, von vorne.

Oder ist der Boden nicht fest zu?

Das Gehäuse kannst du selbst aufpolieren, eine geeignete Paste reicht wohlmöglich.

Zum Uhrmacher damit gehen.. der macht eine neue Dichtung rein..

LA

adrian078572
Fragesteller

ich gehe gleich morgen hin da heute alles geschlossen ist