Uhrenglas reinigen?

 - (Uhr, Glas)

3 Antworten

Das sollte für einen Uhrmacher kein Problem sein!

Wie Darkhouse schon erwähnt hat, muss hierfür die Uhr geöffnet und das Innenleben (Werk, Zifferblatt und Zeiger) ausgeschalt werden. Ohne adäquates Fachwissen, würde ich das nicht selbst machen.

Das macht dir ein Uhrmacher bei einem Arbeitsaufwand von ca. 10 Minuten für ca. 10,- bis 20,- €.

Hinweis: Der Grund warum dein Glas von innen schmutzig wurde/milchig wurde, ist nicht selten der Einfluss von Feuchtigkeit!

Mein Tipp: Ein guter Uhrmacher sollte daher auch alle Dichtungen prüfen, gegebenenfalls ersetzen und einen Wasserdichtigkeitstest durchführen. Deine Uhr ist nach erfolgreicher Herstellung und Prüfung der Wasserdichtigkeit sogar zum schwimmen, duschen, baden etc. geeignet. Dies ist neben einer professionellen Reinigung des Gehäuses allerdings mit Mehrkosten verbunden.

Übrigens: Bei dem Uhrwerk in deiner Uhr handelt es um die China-Kopie (Shanghai 3LZF2) des berühmten Chronographenwerkes ETA/Valjoux 7750. Fast alle Maße sind gleich. Der Ausbau des Werkes ist einfach und für einen Uhrmacher Routine, unabhängig von der Herkunft der verwendeten Materialien. Am Uhrwerk selbst wird nichts verändert.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
JustinMK696
Fragesteller

vielen dank für die infos das wusste ich garnicht

Bei diesem China-Werk ist es kompliziert. Man muss den Boden öffnen, dann die Kronenwelle ziehen. Dafür gibt es Sperr-Mechanismen, die man dafür deaktivieren muss. Welche genau und wo am Werk, ist von Werk zu Werk unterschiedlich. Wenn die Welle gezogen ist, kann man das Werk entnehmen und das Glas reinigen. Dann das ganze wieder rückwärts. Ein Uhrmacher wird sich dem China-Werk nur schwerlich widmen wollen.

JustinMK696
Fragesteller

okay danke dir ich werde zum Uhrmacher gehen und gucken ob er es schafft

JustinMK696
Fragesteller

eine Frage hab ich noch wie kan man das Glas dan öffnen da der andere Kommentar sagte es ist eine China Kopie was ich in auch glaube und ich nachgelesen habe ,,,wie öffne ich das Glas oben und unten?

U7rmacher  11.06.2018, 18:20
@JustinMK696

Das Glas wird dafür nicht geöffnet. Es wird einfach die Uhr von hinten über den Rückdeckel geöffnet. Um dann ans Glas von innen zu kommen, muss man eben das Innenleben ausbauen. Von vorne kann man das Glas innen nicht reinigen, außer man baut das ganze Glas aus. Macht aber keinen Sinn, weil dieses dann zu Bruch gehen kann.

darkhouse  12.06.2018, 13:16
@U7rmacher

Dazu ist es schwer bis unmöglich, ohne große Fachkenntnis und ohne Gerät das Glas wieder ordentlich einzupressen. Und das noch dicht.