Soll ich Uhrenglas wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Uhrglas für eine Uhr ist aus Saphir!

Saphirglas ist wesentlich härter, kratzfester und bruchfester als ein Mineralglas. Zusätzlich bricht ein Saphirglas stärker das Licht als herkömmliche Uhrengläser.

Da es aber auch kostenintensiver in der Herstellung ist, muss man teilweise mit erheblichen Mehrkosten rechnen. In der Serienproduktion von Uhren, fallen die Mehrkosten nicht mehr so ins Gewicht, trotzdem zahlt man für eine Uhr mit Saphirglas oft mehr.

Hinweis: Kratzer können bei beiden, Mineral und Saphir nicht nachträglich raus polieren!

Lohnt sich eine Umrüstung auf Saphir? In den meisten Fällen schon. Allerdings kommt es auch auf den Durchmesser, Stärke und Form des Glases an!

Hinweis: Ein flaches Mineralglas mit einer dünnen Stärke von 0,9 mm kostet im EK 10x mehr als Standard Mineralglas. Heißt für den Kunden: ca. 20,- bis 40,- € für den Einbau eines Mineralglases und ca. 80,- bis 120,- € für ein Saphirglas.

Deine Uhr: hat einen Durchmesser von 40 mm. Das Glas ist recht groß vom Durchmesser, dick von der Stärke und ist wohl möglich gewölbt mit Facette? Saphirgläser gibt es zum Teil nur in 5 mm Schritten und nur bis zu einem bestimmten Durchmesser! Hinzu kommt eine Glasdichtung. Auf eine Entspiegelung kann man verzichten, da diese den Wechsel noch teurer macht und kratzanfälliger ist.

Die Kosten für das nachträgliche Nachrüsten eines dicken (>0,9 mm) gewölbten-Saphirglases kann schnell mehr als 100,- € kosten!

Mein Tipp: Der Uhrmacher um die Ecke ist der erste Ansprechpartner oder noch besser ein Junkers Konzessionär! Das Glas muss ausgebaut und ausgemessen werden. In den meisten Fällen wird ein kostenloser Kostenvoranschlag erstellt, bei dem DU entscheidest, ob du die Reparatur machen lassen möchtest.

Alternative: Du oder der Uhrmacher kann sich direkt bei Junkers melden und ein passendes Saphirglas anfragen. Deine Uhr gibt es auch mit einem Saphirglas, es müsste ähnliche Maße haben:

https://www.amazon.de/Junkers-Herren-Armbanduhr-Cockpit-Automatik-61562/dp/B008KFNW3O/ref=sr_1_4?s=watch&ie=UTF8&qid=1529341435&sr=1-4&keywords=junkers+herren+saphirglas

Vieleicht ist es sogar möglich ein Originalglas vom Hersteller zu bekommen (Mineral oder Saphir). Das würde natürlich am besten zur Uhr passen. Auch diesbezüglich beraten lassen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Was nun? Ich würde mich kostenlos vor Ort beraten lassen, gegebenenfalls bei mehreren Uhrmachern. Wenn der aktuelle Kratzer nicht zu störend ist, würde ich es erst mal darauf beruhen lassen, denn es folgen bald weitere Kratzer. Würde erst das Glas wechseln lassen, wenn mehrere Kratzer auf dem Mineralglas vorhanden sind. Da ein Saphirglas natürlich deutlich teurer ist, kann man als Alternative einfach wieder ein Mineralglas einsetzen lassen.

Mein Tipp für den nächsten Erwerb einer Uhr: Gleich auf ein Saphirglas setzen, auch wenn dies mit einem erhöhten Anschaffungspreis verbunden ist!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
michiwien22
Fragesteller

Vielen Dank!

Da der Kratzer kaum sichtbar ist und mir eher seelisch weh tut als real, werde ich warten bis mehrere Kratzer entstanden sind und das Glas dann wechseln lassen. Wenn das immer geht ist es ja kein Problem.

Kann ich davon ausgehen, dass es mein passendes Glas auch in 10 Jahren noch geben wird?

U7rmacher  18.06.2018, 20:55
@michiwien22

Tja das kann man nie so genau sagen. Schwierig wird es eigentlich immer bei Uhrenglaser, die eine seltene Form haben wie zum Beispiel eckig-gewölbt und nur wenige Modelle der Uhrenmarke damit ausgestattet sind. Bei deiner Uhr sollte es da weniger Probleme geben, da man auch ein Standardglas nehmen könnte.

U7rmacher  19.06.2018, 20:29

Danke für den Stern;-)

Bluemie  20.06.2018, 08:43

Vielen Dank für Deine (wie immer) sehr ausführliche und hiflreiche Antwort.

Glas erneuern lassen und einen Vorrat an Schutzfolien zulegen und die dann von Zeit zu Zeit wechseln.

Oder die Uhr beim Kradfahren ausziehen oder ensprechende Handschuhe tragen.

Man kann die Uhr polieren (also jetzt echt mit Gel etc.), dann sieht man die Kratzer nicht mehr und es ist wieder wie neu. So habe ich es bei meiner Uhr gemacht.

michiwien22
Fragesteller

Polieren bei Mineralglas soll angeblich - im Gegensatz zu Kunststoff - nicht funktionieren.

Ja, Saphirglas ist erheblich kratzbeständiger als Mineralglas. Um darin Kratzer zu verursachen, benötigst Du schon sehr hartes Material (wie z.B. einen Diamanten). Auch ist ein Herauspolieren bei eventuellen Kratzern möglich.

Was ein Wechsel kostet, weiß ich allerdings nicht. Aber darüber hast Du Dich ja bereits informiert. Wenn Du Dich dafür entscheidest, achte unbedingt darauf, dass das Saphirglas entspiegelt wurde.

uhr beim kradfahren ausziehen oder handschuhe mit stulpen tragen.